Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2008, 19:06   #25 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gekaufte CD downloaden - illegal?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Doch, ne ganze Menge sogar. Das Problem ist nur, dass es gerade in Sachen Privatkopien noch unübersichtlicher ist - mit Tendenz dass weniger erlaubt ist

LG
c't 3/2008, Seite 58:

Zitat:
Zitat von c't
Änderungen im Paragrafen 53 UrhG

§53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch ("Privatkopie")

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwebszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.
(Der fettgedruckte Teil ist zum 1. Januar 2008 hinzugekommen)

Du darfst zu eigenem Zweck in jedem Fall eine Kopie herstellen. Allerdings darf die Quelle nicht illegal sein, und du darfst dein legales Duplikat nicht öffentlich zugänglich machen.

Edit:

Meiner Meinung wurde das nur klargestellt. Privatkopie - OK, aber nicht aus unrechtmäßigen Quellen. Was vorher auf der CD stand, ist jetzt im UrhG festgehalten. Und das ist imo keine Einschränkung für Konsumenten.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten