Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2008, 14:45   #3 (permalink)
Heaver
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Doku: Rentenangst - private vs. gesetzliche Rente

Nicht ganz verstanden habe ich den Punkt mit:

Bruttoverdienst der BRD wird steigen
-> Produktivität pro kopf wird steigen

Somit wird es keine Rentenproblematik geben ! ( Aussage aus dem Film )

kann mir das jemand erklären ?

ich mein, wirtschaftswachstum wenns gut läuft, sind 3% pro Jahr.
Inflation auch immer ziwschen 2 und 3%. Aktuell sinds 3%.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Lohnsteigerung jedes Jahr mindestens die Inflation beträgt, dann wird ein Arbeitnehmer in der Zukunft genauso viel Kaufkraft in der Tasche haben wie heute.
Aktuell haben wir nen GRV-Satz mit 19,9% ( ich muss davon ausgehen das dieser Satz gleich bleiben wird, damit rin vergleich überhaupt einen Sinn macht )

Wenn ich mir jetzt wieder das Bild ins gedächnis rufe 10 Arbeiternehmer finanzieren 1 Renter und in 2050 ist der schnitt 2 zu 1.

Die Kaufkraft der Rentner wird weiter sinken!

Um dem gegen zu wirken fällt mir nur ein: 1. Rentenbeträge erhöhen oder 2. Todespille wenn für nen Renter wenn das Geld verbraucht ist. 3. Eintrittsalter erhöhen


Die Tatsache das der Bund jedes Jahr die Rentenkasse mit Finzanzspritzen aushilft wurde in diesem Bericht auch leider nicht erwähnt.

blüms darstellung kann ich auch nicht wirklich folgen. da sind mir auch zuviele ungereimtheiten.

mfg heaver

Geändert von Heaver (30.03.2008 um 15:22 Uhr)
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten