Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 15:22   #1 (permalink)
Stümper
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange

Hallo,

habe ein LAN mit mehreren PCs und einem Server am laufen.
Bei einem PC habe ich folgendes Problem:

Wenn ich über ein verbundenes Netzlaufwerk bei einer Datei, die sich auf dem Server befindet, einen Rechtsklick mache, dauert es ca. 20 - 25 Sekunden bis sich das Kontextmenü öffnet.
Welche Art von Datei (ZIP, doc, xls. etc) oder ob es ein Ordner ist, spielt keine Rolle.
Wenn ich dann ca. 5 - 10 diverse Dateien mit rechts angeklickt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Dann funktioniert alles ganz normal. Erst wenn ich den PC neustarten würde, geht es wieder von vorne los.

Folgende mögliche Ursachen habe ich schon ausgeschlossen:
- Virus, Trojaner etc. (Hijackthis ist ok und diverse Scans sind ebenfalls ok)
- kein verbundenes Netzlaufwerk, was in die "leere" geht
- keine falsch gemappten Drucker

Da ich das Prob schon etwas länger habe, kann ich auch nicht mehr genau sagen seit wann es auftritt und ob ich da evtl. gerade ein Programm installiert habe.

OS Client: Win XP Pro SP2 mit allen Patches
OS Server: Win Server 2003 SP2 mit allen Patches

Bei den restlichen PCs tritt dieses Problem nicht auf.

Habt ihr eine Idee?!

Grüße
Stümper
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten