Thema: externes Raid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 22:56   #10 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: externes Raid

Ich habe bisher aber leider noch kein schnelles NAS Gehäuse gesehen! Die meisten gurken mit 100MBit Interface rum - was theoretisch popelige 12,5MB/sec ergeben würde. Und das ist nur der theoretische Wert - denn praktisch gehen bei 100MBit meistens nur max. 9MB/sec durch (meist nur um die 7MB).

Ich habe zwar schon ein paar Boxen mit GBit Interface gesehen - aber die waren erschreckendermassen im Test gar nicht schneller. Ein Test hat sogar nur max. 4MB/sec ergeben - was natürlich ein Raid0 völlig absurd erscheinen lässt.

Also vorher schauen - ob es da irgendwo Testberichte gibt, welche dem ganzen dann eine brauchbare Geschwindigkeit bescheinigen - ansonsten ärgert man sich mit sowas nur rum.

Die schnellste Lösung scheint momentan ESATA zu sein, da da die volle Leistung des SATA Interfaces des Computers an die Platten weiter geleitet wird. Dies gilt aber erstmal nur für Single HDDs. Wie dies dann bei Raid fähigen externen Gehäusen aussieht - sollte man vorher kontrollieren (Testberichte - wenn man welche findet), da in dem Fall auch der verbaute Controller die Leistung bringen muss.

Auch USB2.0 beschränkt die Leistung der Platten schon recht stark. Raid0 macht dabei keinen Sinn - da die meisten, schnelleren, Gehäuse aktuell eh nur um die 30MB/sec liefern - was ja schon bei einer einzelnen Platte nur noch die Hälfte bis gar nur ein Drittel der Leistung bedeutet.

Bei Firewire sieht es leider auch nicht wirklich besser aus.

PS: Wenn Ihr gute Testberichte zu NAS Platten habt - dann her damit - ich habe bisher noch nicht viel brauchbares gefunden.

Gruss Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten