Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2008, 14:23   #8 (permalink)
Der Earl
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grundsolide Datenverschlüsselung für Vista Ultimate?

Hi,

jo...das ne Verschlüsselung nichts gegen Viren ist...ist doch wohl klar oder? Das habe ich auch nicht geschrieben ! Mit "Hacks seitens des Staates" meine ich eher, das ich dann wenigstens solche ambitionen ins leere laufen lassen möchte.Was irgendwer von irgendwem aus dem Netz holt....interessiert NIEMANDEN! Wichtig ist....was denn Jemand von irgendwem in der HAND hat.,..sprich..was von einer echten Festplatte kommt.

Und ja...es geht um schutz vor Physischen zugriff!


FileVault taugt in meinen Augen genau so wenig wie Vistas BitLocker. Warum? Wenn ein Angreifer das Glück hat den Rechner z.b. im StandBy betrieb zu erwischen, muss er nur Eisspray aus der Tasche ziehen....den RAM-Speicher ordenlich eisen...und kann dann anschliessend ca. 10-15Minuten lang den Schlüssel aus dem Speicher lesen( wenn man ihn auf -50c° kühlt..sogar 60MINUTEN!!). In meinen Augen ein grober Fehler seitens der Programmierer.

Übrigens...Backdoors sind Urbane Legenden. TrueCrypt glaube ich auf jedenfall das es KEINE Tür hat.....es ist OpenSource....es wäre ruck zuck public geworden. TrueCrypt gefällt mir aber gerade wegen dem OpenSource nicht....da wissen mir zu viele Leute wie es aufgebaut ist.
BitLocker hat auch keine Backdoor ( auch wenn ichs Microsoft zutrauen wüdrde), weil dieses Programm sogar in der Industrie verwendet wird. Wenn dort irgendwo eine Hintertür wäre, wäre auch diese schon aufgeflogen. Und allgemein....wisst ihr was mit einem Publisher von Sicherheitssystemen pasiert, wenn er sich einen "Service Slot" freihält?...Er kann den Laden dicht machen! Desshalb glaube ich an solche Backdoors nicht...und...hast du jemals gehört das ein Rechner durch die Backdoor geknackt wurde?....ich auch nicht....

Um verlust von Leistung mache ich mir eher weniger sorgen...damit kommt ein normaler 2Kerner klar.


Zitat:
"hast du denn auch ein Problem damit wenn jemand sieht wieviele Haustüren (Betriebssysteme) du hast, wenn alle abgeschlossen sind"

Jo...ich hab sogar ein Problem damit wenn man überhaupt IRGENDWAS sieht...was drauf ist....! Möchtest ja auch keine gläserne Tür zur Wohnung haben..oder?


Ich persönlich...würde ja eigendlich auch gerne darauf verzichten, windows mit zu verschlüsseln. Aber es ist doch völlig Sinnlos....die Datenpartitionen zu verschlüsseln, wenn Windows offen ist. Windows schreibt sämtliche Vorgänge in sämtliche protokolldateien. Damit ist doch dann so wie so wieder alles nachweisbar was gemacht wurde!


Meine frage war eigendlich nur WIE und WOMIT. Nicht OB und WARUM.

Grüüüüße...

Geändert von Der Earl (07.04.2008 um 14:30 Uhr)
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten