Thema: Abit NF7-S
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2003, 23:14   #51 (permalink)
LeRoyal
Abakus
 

Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 36

LeRoyal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also gut, aus c't 05/2003, Artikel "Technik für Gamer - Hardware optimal zusammenstellen":
"Ein zusätzliches Schmankerl bieten Raumklang-Simulationen mittels EAX. Durch diese von Creative Labs entwickelte Programierschnittstelle lassen sicvh hauptsächlich mittels Echo und Hall die akustischen Eigenschaften von Räumen nachempfinden. So klingt es anders, wenn der Spieler in einer großen Tropfsteinhöhle oder auf einer kargen Planetenoberfläche kämpft. Creative Labs lizenziert aber nur EAX 1.0 und 2.0 an fremde Hersteller, die zudem auf ihre eigenen Raumklangalgorithmen zurückgreifen müssen, die teilweise künstlich oder verzehrt klingen. EAX 3.0 ist bisher ausschließlich den Audigy-Karten von Creative vorbehaltenund kann verschiedenen Klängen unterschiedliche Raumparameter zuordnenund stufenlos zwischen verschiedenen Raumtypen überblenden. Dadurch klingt der Spiele-Sound sehr viel glaubwürdiger als bei Karten anderer Hersteller.
[...]
Im Spiele-Einsatz konnte uns außer dem nForce-2 mit angeschlossener Dolby-Digital-Anlage bisher keine Onboard-Sound-Lösung überzeugen. Die meisten klingen irgendwie schlapp, als wenn Bässe und Höhen stark beschnitten würden. Die EAX-Effekte sind entweder zu verschwommen oder kaum wahrnehmbar. Das merkt man besonders, wenn man Kopfhöher benutzt. Wenn allerdings eh nur zwei billige Stereo-Boxen neben dem Monitor stehen, sind die Qualitätsunterschiede zu PCI-Soundkarten vernachlässigbar."

Und aus c't 05/2003, Artikel: "Athlon Mainboards":
"Den besten Audioklang erzeugt der 6-Kanal-Codec ALC650 auf dem MSI-Board, der gleiche Baustein klingt bei Albatron und den beiden hochpreis-Boards von Abit und Epox jedoch nur mittelmäßig.
[...]
Wer Musik und Spielesound über gute Lautsprecher, HiFi-Anlage oder Kopfhörer genießen möchte, kommt somit nur bei MSI und - mit der Beschränkung auf zwei Kanäle - bei Asrock um die Anschaffung einer PCI-Soundkarte herum."

Ich denke das sollte jedem Genug Infos für eine Kaufentscheidung geben, muß man halt wissen wieviel Wert man auf Soundqualität und Funktionen legt.
LeRoyal
LeRoyal ist offline   Mit Zitat antworten