Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2008, 23:20   #1 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Notebook ca. 600,- € / nicht zum Zocken

Hallo Leute,

hab meine Freundin endlich überredet, sich von ihrem Uralt-PC zu verabschieden und mich schon auf's Basteln gefreut. Nun will sie aber unbedingt ein Notebook und dafür nur 600 € ausgeben.
Da ich aus ergonomischen Gründen kein NB-Fan bin und noch nie so ein Teil mein Eigen nannte, benötige ich etwas Beratung.
Einsatzgebiete sind hauptsächlich Internet und Office, gelegentlich Bildbearbeitung und CAD (nur 2D).
CPU sollte also leistungsstark genug sein, RAM entweder ausreichend (2 bis 4 GB) oder aufrüstbar, Grafikchip nicht ganz so wichtig.
Nach etwas Recherche haben es folgende Geräte in die engere Wahl geschafft:
  • HP 6720 s, liegt sogar noch unter dem Preis bei vergleichbaren Daten
  • Lenovo 3000 N200, ebenso preiswert
  • Lenovo Thinkpad R61i, fällt preislich eigentlich schon aus dem Rahmen und müßte noch RAM nachgerüstet werden. Lohnt der Aufpreis für den Namen?
  • ASUS Z53C, trotz besserer Grafik noch im Preislimit
  • Samsung R60 Aura, hart an der Preisgrenze, in letzter Zeit angeblich bester Support- noch vor Lenovo
  • Dell Vostro 1510, mein heimlicher Favorit, aber momentan ca. 3 Wochen Lieferzeit und nach der Panne mit den falschen Tastaturen bin ich etwas im Zweifel.
In der Preisklasse scheint der GMA X3100 Standard. ASUS und Dell haben jedoch die GeForce 8400 M GS verbaut. Bringt das in der Praxis Vorteile oder nur auf dem Papier?
Bei den CPU beherrschen T5250, T5450 und T5270 das Feld. Beim Dell kann man auch T5670 oder gar T5870 verbauen lassen und bekommt für 588 € auch noch 2GB RAM (kann zwischen 1 und 2 Bänke gewählt werden) und eine 320 Gb Festplatte mit.

Würde gern ein paar Meinungen zu den Geräten hören oder auch andere Vorschläge.

btw.
Den HP gibt es als 6715s auch in einer AMD-Variante. Sind dir Turions TL-58 und TL-60 den C2D ebenbürtig oder müßte ich dann zu TL-64 oder gar TL-66 greifen?

So, nun haut in die Tasten!
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten