Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2008, 15:31   #1 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard [Erfahrungsbericht] Creative SB X-Fi Xtreme Music UAA

Mein Onboard-Sound macht leider ein paar Probleme und ich wollte mal sehen, wie groß der Unterschied zw. Onboard und Karte tatsächlich ist. Daher habe ich mich nach ausführlicher Beratung hier im Forum dazu entschlossen, die Creative X-Fi Xtreme Music UAA zu kaufen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/img_2002.jpg

Als ich mit der Suche nach einer passenden Karte begonnen hatte, war mir bereits klar, dass es eine Karte aus Creatives X-Fi – Reihe werden sollte. Zuerst zog ich die Xtreme Music in Betracht. Dann wurde ich allerdings auf die Xtreme Music UAA aufmerksam gemacht. Diese soll wahrscheinlich die Nachfolge der „normalen“ Music antreten. Da zu dieser Karte noch nicht viele Informationen im Netz zu finden sind, werde ich versuchen hier das Wichtigste zusammen zu kratzen.

Unterschiede Music vs. Music UAA:

Die dürftigen Informationen des Internets zur UAA machen es fast unmöglich etwas zu den technischen Spezifikationen zu erfahren. Soweit ich das sehen konnte, sind die grundlegenden Features die gleichen. Allerdings befindet sich auf der UAA, genauso wie z.B. bei der Fatal1ty, der 64 MByte große X-RAM. Ansonsten hat sich noch etwas bei den Anschlüssen der Karte getan. Statt wie auf der „alten“ Music ein MIDI – Anschluss, kommt auf der UAA ein Toslink – Anschluss zum Einsatz.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/img_2001.jpg

Des Weiteren ermöglicht es die UAA dank nach Intel-Standard gefertigten Kontakten den direkten Anschluss an die Front-Audio-Buchsen.

Verwirrung um die UAA:

Auf der Suche nach Infos kommt man in immer verwirrendere Forenbeiträge, die nicht gerade dazu beitragen, dass man etwas Genaues zu der Karte erfährt. Wie schon erwähnt ließ sich einigermaßen herauslesen, dass die Karte außer bei den Anschlüssen und dem X-RAM exakt der Xtreme Music entspricht. Teilweise wird im Netz behauptet, dass es sich bei der Bulk-Version der UAA (welche teils auch als UUA verkauft wird?!) um eine OEM-Version von Alienware handelt, welche angeblich nicht mit Creatives Treibern funktioniert. Da ich meine Karte als Retail geliefert bekommen habe, kann ich zur Bulk keine Auskunft geben. Zu den Treibern später mehr.

Technische Daten:

* Aufnahme bei 24 Bit / 96 kHz
* 7.1-Wiedergabe bei 24 Bit / 96 kHz
* Stereo-Wiedergabe bei 24 Bit / 192 kHz
* Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz) = <10 Hz bis 46 kHz
* Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz) = <10 Hz bis 88 kHz bei Stereo
* Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet): 109 dB
* Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
* 64 MB X-RAM (?)

Lieferumfang:

* Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music UAA:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/img_1999.jpg


* Creative Treiber CD:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/img_2000.jpg


Für eine Retail-Version liegt erstaunlich wenig im Karton. Sogar eine Kurzanleitung oder zwei Schrauben zur Befestigung fehlen. Wenigstens kann ich mich nicht über fehlende Treiber-CDs aufregen.

Installation und Inbetriebnahme:

Vorsichtshalber habe ich erst einmal meinen alten Realtek-Treiber entfernt und nach einem Neustart im BIOS auch den Onboard-Chip deaktiviert. Wieder runtergefahren und Karte eingebaut.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/img_2005.jpg

Wie erwartet lassen sich die Front-Anschlüsse meines Gehäuses ohne Umwege mit der Karte verbinden – Sehr gut. Nach einem erneuten Start erkennt Windows die neue Hardware. Die Automatische Installationsroutine von Windows habe ich abgebrochen und den Treiber manuell über die CD gestartet.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/img_2004.jpg

Nach ca. 5 min waren der Treiber und alle Spielereien installiert. Neustart. Anschließend ist alles korrekt installiert und es ertönt wieder Musik aus den Boxen

Einstellmöglichkeiten:

Creative installiert gleich unzählige Möglichkeiten mit, die es erlauben, das Klangerlebnis an den individuellen Geschmack anzupassen. Neben dem obligatorischen Lautstärkeregler kann man auch Intensität von Bass und Höhen einstellen – und so selbst aus betagten Systemen noch etwas mehr herausholen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/img_2007.jpg

Auch der Crystalizer tut seinen Dienst und verschönert selbst MP3-Dateien ein wenig. Die Standardeinstellungen des Treibers sind alles andere als optimal. Wenn man jedoch während eines Songs im Hintergrund (StarWars Melodie u.a.) die Einstellungen verändert, findet man innerhalb von 10 min grob die passende Konfiguration. Für absolutes Feintuning sollte wohl noch etwas mehr Zeit eingeplant werden.

Klang:

Kurz und Knapp: Deutlich besser. Die „Hänger“ die ich vorher hatte sind verschwunden, die Sounds sind etwas klarer und der bass viel kräftiger – und das auf einem Stereo-Headset. Ich denke mit einem guten 5.1-system oder vergleichbarem, kann man förmlich in den Klängen versinken.

Insgesamt ist Klang etwas Subjektives. Ich bin mir aber sicher, dass jeder die für sich optimale Konfiguration aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten finden dürfte. Die mittleren Töne werden nicht deutlich verbessert – das schafft auch ein Onboard etwa gleich gut. Aber Bass und Höhen kommen wie schon gesagt deutlicher und kräftiger.

Pro und Kontra:

Positiv

* hervorragender Klang
* Front-Audio
* einfache Konfiguration
* X-RAM (zumindest laut Produktbeschreibung)
* top Preis-/Leistung (ca. 60€)

Negativ

* geringer Lieferumfang
* viel Zeitaufwand für perfekte Einstellung nötig

Ich hoffe meine Ausführungen waren einigermaßen hilfreich und haben etwas dazu beigetragen, das Wirrwarr um die UAA (oder UUA? [FONT=Wingdings][/FONT] ) zu lüften.

Zur Diskussion bitte HIER entlang.


Mit freundlichen Grüßen kanonenfutter

Geändert von kanonenfutter (09.05.2008 um 19:35 Uhr)
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
15 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (08.05.2008), djs (30.07.2008), dr_Cox (08.05.2008), hoyy (08.05.2008), Kartensound (25.11.2008), Killerpixel (25.11.2008), Knuffi_DD (08.05.2008), Neosoul (08.05.2008), Pilzkopf (13.12.2008), peak_of_tweak (09.05.2008), RoE187 (08.05.2008), redilS (06.08.2009), Sandwichbrot (26.11.2008), swatcher1 (08.05.2008)