Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 17:19   #1 (permalink)
michiwoi
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 6

michiwoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zwickmühle...

Hallo Leute,

ich stecke in einer Zwickmühle, meine Eltern benötigen einen neuen Rechner. Eigentlich würde bei ihnen das billigste Notebook (Stromsparen) taugen, da sie nur Surfen, Mails schreiben und Office Schnickschnack machen… zum anderen haben wir einen neuen FullHD-Camcorder der im AVCHD-Format aufnimmt (1920x1080@25p H.264/MPEG4 AVC ca. 18 Mbit/s). Mochte man die Videos von diesem am Computer nachbearbeiten, brauchte man so richtig richtig Rechenpower. Bei den Anbietern von derartigen Videoprogrammen stehen meistens abartige Hardwareanforderungen, z.B. für die mitgelieferte Software mindestens 3 GHz C2D oder 2,66 GHZ C2Q; 2 GB RAM, nur über die benötigte Grafikkarte bin ich mir absolut nicht im Klaren, gespielt wird mit dem Computer definitiv nicht.
Nun zu meiner Frage: Da ich meinen letzten Rechner vor ca. 7 Jahren zusammen gebaut habe, was würdet ihr mir an Mainboard, CPU, RAM und eben auch Grafikkarte empfehlen wenn ich ein System zur Video Bearbeitung (keine Games) zusammenschrauben möchte. Mainboard evtl. mit RAID und eSATA wegen Datensicherheit und Anschluss von externen Festplatten.

Zusammengefasste Anforderungen:
  • Videoschnitt in Echtzeit von AVCHD (1920x1080@25p H.264/MPEG4 AVC ca. 18 Mbit/s)
  • Keine Games
  • evtl. RAID und eSATA
  • möglichst leise und wenn möglich Strom sparend
  • der Preis spielt auch eine Rolle (günstig ist gut… ) die Komponenten müssen ihren Zweck erfüllen und sollte qualitativ langlebig sein mehr aber auch nicht. Jedoch habe ich keinesfalls mehr als 900€ für ein Komplettes System zur Verfügung.
  • ein paar OC Kenntnisse meinerseits sind auch vorhanden und könnten genutzt werden, aber die sind auch älter wobei ich glaube noch gebräuchlich.
In erster Linie brauche ich Tipps für CPU, RAM, Mainboard und vor allem auch was brauche ich für eine Graka, natürlich bin ich auch für Tipps zum restlichen System dankbar.

Vielen Dank schon einmal an Alle.

Michi

Was ich vergessen habe... 95% Office, Mail und surfen und gerade maximal 5% Videoschnitte, deshab auch Zwickmühle... man will ja für einen eigentliche Officerechner kein Vermögen ausgeben.

Geändert von michiwoi (15.05.2008 um 17:33 Uhr)
michiwoi ist offline   Mit Zitat antworten