Thema: Bootmanager?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 20:00   #1 (permalink)
Justus Jonas
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Bootmanager?

Hallo,

Ich habe 2 Festplatten, auf einer ist Windows XP mit Truecrypt Vollverschlüsselung installiert, auf der anderen habe ich jetzt Ubuntu eingerichtet.

Wenn ich den PC hochfahre, kommt nun gleich die Truecrypt PW-Abfrage, danch wir dann natürlich Windows gestartet.

Wie bekomme ich denn Zugriff auf die Linux-Platte?

Da brauche ich einen Bootmanager, oder? Wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen?

Und, kann es Probleme zwischen Truecrypt und dem Bootmanager wegen des MBR geben?

VG

edit:
Merke grade, dass das alles wohl doch nicht so einfach ist, wie ich mir es vorgestellt habe

Habe im BIOS die Ubuntu-Festplatte als erste Bootquelle ausgewählt. funktioniert prinzipiell auch, allerdings kommt folgende Fehlermeldung: "Error 17: cannot mount selected partition"...

Geändert von Justus Jonas (15.05.2008 um 20:20 Uhr)
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten