Thema: Bootmanager?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2008, 18:39   #10 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bootmanager?

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Ich hätte die Ubuntu-Festplatte als Startmedium im BIOS festgelegt und Ubuntu samt GRUB dort installiert und die zweite Festplatte mit TrueCrypt und seinem Bootloader so belassen.
Und das ist auch gut so.

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
In der grub.conf müsstest du noch einen Eintrag machen, für die TrueCrypt Festplatte:

Code:
title TrueCrypt
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader  +1
Das was in den Klammern steht, muss ggf. angepasst werden, je nachdem "wo" deine Festplatte angeschlossen ist.
Sсheisse halt, wenn der Eintrag falsch ist.

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Das ist jetzt nur eine Vermutung: Durch das Umstellen des Startmediums ändert sich der Pfad der Linuxinstallation und daher wird versucht die verschlüsselte Partition zu mounten.

Wenn du aber die Ubuntuplatte als Startplatte einrichtest und dann erst Ubuntu installierst sollte es theoretisch klappen.
Meine Vermutung war richtig und der Rest klappt auch ohne Neuinstallation.


Anleitung

Also, als "Setup" hab' ich zwei Festplatten, die erste ( /dev/sda ) mit der verschlüsselten Windows-Partition und TrueCrypt-Bootloader und die zweite ( /dev/sdb ) mit Ubuntu und GRUB.

Falls du gerade kein GRUB drauf hast, dann boote die Ubuntu CD im "Rescue mode" und geh' in ein Terminal und tippe das ein:
Code:
grub-install /dev/sdb
Wenn du den TrueCrypt Bootloader zerschossen hast, boote von der TrueCrypt CD und stell ihn wieder her. ( [F8] und dann [2] ).

Soweit angekommen, stellst du es jetzt so um, dass die Ubuntu-Festplatte als Startmedium festgelegt ist. Beim anschließenden Reboot sollte GRUB erscheinen und weder Ubuntu noch TrueCrypt sollten sich booten lassen, also nimmst du dir Knoppix o.Ä. oder editierst im GRUB die Zeile vom Ubuntu-Boot:

Dazu wählst du Ubuntu aus im Bootloader und drückst [E], es sollte "root (hd1,0)" dastehen, und mit erneutem Druck auf [E] solltest du auch die Zeile ändern können und ersetzt die 1 durch eine 0. Dann bestätigst du mit [Enter] und drückst [b] zum booten.

In Ubuntu angekommen machst du erstmal ein Terminal auf ([Alt] + [F2] dann "gnome-terminal"). Die erste Eingabe lautet "sudo su" gefolgt vom Passwort. In der nächsten Ziele gibst du "nano -w /boot/grub/menu.lst" ein und scrollst nach unten zu den Ubuntueinträgen. Überall wo "root (hd1,0)" steht, ersetzt du die 1 durch eine 0 und fügst ganz unten nach einem Absatz folgendes hinzu:

Code:
title Crypted Windows XP
rootnoverify (hd1)
chainloader +1
Dann speicherst du mit [Strg]+[O] un schließt mit [Strg]+[X] und kannst einfach in der Konsole "reboot" eintippen und es sollte funzen.


Alex

PS: Mach Vorher besser ein Backup, wenn du Sсheisse baust,will ich nicht Schuld sein, dass die Daten weg sind.

Und achja, bevor du was ausprobierst, sag mir besser nochmal wie du genau jetzt eingerichtet bist, d.h.: Welche Festplatte sind wo angeschlossen und enthalten was? Wo liegt welcher Bootloader? Welche Festplatte ist das Startmedium?
  Mit Zitat antworten