Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2008, 22:36   #4 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gibt es kleine(!) externe Festplatten?

Hi,
ich persönlich bin ja kein Fan von externen 3,5er HDDs. Habe bisher so richtig keine guten Erfahrungen gemacht. Die meisten verbauten 3.5er sind halt Desktop Platten, die Transporte auf die Dauer nicht so mögen. Habe selbt insgesammt 3 Platten in so einem einfachen USB 1.1 Case verloren. Von den neuen Cases hatte ich bisher 2 Ausfälle und im Bekanntenkreis auch eine Häufung. Ansonsten habe ich in den fertigen Cases in der Regel irgendwelche Low-Cost Platten der vorletzten Generation gefunden. Resteverwertung auf ganzer Linie.

Seit dem empfehle ich eigentlich immer Notebookplatten als externe zu verwenden. Wenn du eh nur ein paar GB speichern willst solltest du mal nach neuen 40er oder 60er IDE Notebookplatten Ausschau halten. Die werden teilweise extrem günstig verramscht. SATA ist etwas teurer. Dazu ein schönes Case für 10 eu und gut ist. Die 4 Schrauben kannst du ja denke ich mal selbst reinrehen. Ich habe selbst die 20er und 40er Platten aus meinen beiden Notebooks bei der Aufrüstung behalten und in LC-Power Cases gepackt. Speed liegt bei ca. 20-30 MB/s.

Ansonsten kann ich Tele nur zustimmen. Gebrauchte Platten > nein Danke. Ich wechsle prophylaktisch immer die Platten mit beim Hardwareupgrade. Kein Backupstress und in der Regel kann man immer die Anzahl der Platten halbieren, da die bezahlbaren Kapazitäten sich ja auch vergrössern. Wenn man dann mal durchrechnet was die alten Platten bei eBay bringen und was man draufzahlt ist der Unterschied nicht grad viel. Ausserdem sind die neuen Platten in der Regel deutlich schneller.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (23.05.2008 um 22:42 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
redfalcon (24.05.2008), _SpyBytes_ (24.05.2008)