Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2008, 17:24   #5 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gibt es kleine(!) externe Festplatten?

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
redfalcon, bedenke, dass es für Festplatten einen optimalen Preis gibt - der minimale €/GB. Bei Alternate kann man z.B. danach sortieren lassen. Derzeit scheint der wohl so bei 13-16 Cent/GB zu liegen. Damit ist eine neue 500GB Platte für ~80€ eigentlich recht günstig. Bedenke auch, dass der Pllatzverbrauch je nach Backupunternehmung recht schnell wächst. Und die Jahre haben auch gezeigt, dass beide Volumen wachsen - Verbrauch und Angebot.
Aber was soll ich bei geschätzten 50 GByte relevanten Daten mit einer 500 GByte Platte? Dann hätte ich aktuell mehr Backupplatz als gesamt in meinem Rechner (400GByte) http://home.arcor.de/redfalcon2k/smiles/uglylaugh.gif
Selbst wenn sich das in 2 Jahren verdoppeln sollte, dann werden wahrscheinlich schon Terabyteplatten für kleines Geld verramscht. Das sind zu 80% Programmierkram, Dokumente, Savegames und Mails. Lass es halt ~200 GByte werden.

vcmob: Transportiert wird dann höchstens vom Schrank zum Schreibtisch und zurück Die wird nicht als portabler Speicher, sondern nur als Backup genutzt. Eine "billige", fertige hatte ich eh nicht im Sinn. Lieber zuverlässige Platte + ordentliches Gehäuse selbst zusammensetzen. Geht eigentlich beim Einbau der Platte in ein externes Gehäuse die Garantie flöten? Hab keinen Plan, was da konkret alles gemacht werden müsste. Oder quasi nur "auf, Platte rein, anschließen, zu"? Hättest du eine konkrete Empfehlung zu Platte+Case?

Irgendwas billiges von eBay oder gebraucht kommt eh nicht in Frage. Sollte schon Datensicherheit vor Preis gehen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten