Thema: Welche CPU?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2008, 17:20   #12 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche CPU?

Wie ich gerade noch sehe, hat der E6420 doch schon 4MB Cache - wäre somit natürlich auch keine schlechte Wahl - wobei dessen FSB auch schon bei 266MHz liegt - und sich damit vielleicht auf dem VIA Board nicht so gut übertakten lässt.

Was heißt eigentlich neues Board? Bei einem neuen Board wäre eigentlich eher die E8x00 Serie interessant. Der kleinste (E8200) mit immerhin schon 2,67GHz wäre mit etwa 130 Euro eigentlich ideal, zumal er sich auf dem richtigen Board ordentlich nach oben treiben lässt. Aber wie gesagt - erst auf nem neuen Board - nicht mehr für das oben genannte ASUS.

Zum Thema was bringt der Cache habe ich jetzt leider keinen Artikel gefunden. Es ist nicht gigantisch viel (von 4MB auf 2MB) aber es kommt dabei ganz auf die verwendete Software an. Abe von 2MB auf 1MB wird der Sprung auf jeden Fall etwas größer ausfallen, da 1MB dann doch langsam zu knapp ist und die CPU des öffteren Auslagern muss.

Du könntest mal hier rein schauen:

Aber Achtung! Das ist einer der typischen THG Artikel - also viel Behauptungen - welche meist so nicht haltbar sind! Bitte nicht zu ernst nehmen was die da zu Übertaktbarkeit mit billigsten Komponenten schreiben! Er ist nur zur Orientierung dar - zu mehr nicht (vor allem nicht über erreichbare Taktraten)

Übertakten: 59% mehr Perfomance : 3.5 GHz Core2 für 49 €: Komponenten und Einstellungen

Etwa in der Mitte der Seite findest Du eine Tabelle, wo ein E2140 bei 3,5GHz mit einem E6850 (2*3GHz) und einem Q6600 (4*2,4GHz) verglichen wird. Der E6850 ist trotz 500MHz weniger, im Durchschnitt aller Tests immer noch 1,9% schneller als der E2140 bei 3,5GHz. Aber wie schon gesagt - bitte nicht zu ernst nehmen - es ist einfach THG!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (26.05.2008 um 17:32 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (26.05.2008)