Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2008, 01:29   #1 (permalink)
KaiP
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 7

KaiP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich GS7610 Ultra: SATA Excelstor brechend langsam!

Hallo,

es geht um das Mainboard GS7610 ULTRA mit neuestem BIOS und eine Festplatte SATA Excelstor J8080S 80GB, welche intern eingebaut ist.

Weiterhin ist am gleichen Controller ein DVD-Laufwerk angeschlossen (neu).

Beide Komponenten sind neu (neuer Komplettrechner), alles war montiert, ist geprüft und läuft soweit auch.

Extern an USB 2.0 ist noch eine MAXTOR 250 GB Platte angeschlossen.

Auf dem Board sind 1,0 GB RAM 400Mhz DDR und ein Athlon 3000+ CPU.

HDDTune meldet bei der externen Platte Maxtor im Benchmark ca. 24-25 MB/sek., was ich ok finde. ABER: Die interne Platte, die Excelstore, die eingebaut war, läuft mit gerade mal 2,5 MB/sek.

Der Controller läuft lässt sich nur umschalten zwischen disabled, IDE und RAID. Da intern keine zweite FP dran hängt, macht RAID keinen Sinn, daher ist er auf IDE-Modus geschaltet.

Die FP wird vom BIOS korrekt erkannt und läuft Ultra6.

Der Treiber, der eigentlich installiert werden soll, lt. Hersteller, lässt sich nur im RAID-Modus installieren.

Bin am verzweifeln... Das es nicht die schnellste Platte ist, ist schon klar. Aber etwas mehr als <3,00 MB/Sek. dürften es schon sein.

Übrigens: die internen IDE Controler sind nur Primary aktiv, da hängt noch ein DVD Brenner von LG dran. Der Secondary ist abgeschaltet.

Hier die Screenshoots:

Die Interne Platte:
http://www.pistorio.de/pics/hdd1.jpg
http://www.pistorio.de/pics/hdd2.jpg

Und hier die externe Platte:
http://www.pistorio.de/pics/hdd3.jpg


Von Win XP SP2 wird der Controller so erkannt:

http://www.pistorio.de/pics/hdd4.jpg

Bitte dringend um Hilfe.

Danke,

Kai
KaiP ist offline   Mit Zitat antworten