Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2008, 18:00   #4 (permalink)
KaiP
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 7

KaiP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GS7610 Ultra: SATA Excelstor brechend langsam!

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
@Uwe64LE
Er hat wohl an einem SATA Controller seines Boards am SATA1-Port die 80 GB und am SATA2-Port ein SATA DVD LW.

Damit meint er wohl die Standard IDE Anschlüsse, an welche man jeweils 2 Laufwerke anschließen kann. Hier hat er also einen IDE DVD-Brenner dran. Die Secondary IDEs bzw. einen Primary kann er natürlich abschalten...warum auch nicht.
Korrekt.

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
@Uwe64LE
Die Platte ist natürlich auf jeden Fall zu langsam. Hast du im BIOS die SATA Controller auch eingeschaltet? Das die als IDE deklariert werden ist dann der 2. Schritt & auch völlig ok. Mich wundert es nur, dass unter der Anzeige "IDE ATA/ATAPI Controller" bei dir nichts von SATA steht. Bei mir z.B. steht dort noch vor "Primärer IDE-Kanal" "...2 Port Serial ATA Storage Controller - 2825". Treiber von der ecs Website sind installiert incl. Sis Mini IDE driver?
Das ist ja das blöde. Eben das geht nicht, der Menüpunkt fehlt komplett. Habe nur die ATA-Controller Primary und Secondary. Ich habe nur einen Menüpunkt für SATA disabled / IDE / RAID.

Ich habe bisher keinen Treiber finden können, der sich installieren ließ. Alle Treiber wollten den RAID-Modus. Ist dieser aus oder IDE, lässt sich der Treiber nicht installieren, obwohl er als SATA IDE/RAID declariert wurde.

Ich hatte auch mal versucht, den Controller mit nur 1 HD auf RAID umzuschalten. Das ging natürlich auch nicht, auch nicht als RAID0. Die Festplatte wurde erkannt, bootete dann aber nicht - der Rechner führt eine Test-Reset-Endlosschleife durch.
KaiP ist offline   Mit Zitat antworten