Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2008, 08:08   #7 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GS7610 Ultra: SATA Excelstor brechend langsam!

Leider finde ich Dein Board auf der Herstellerseite nicht richtig, da es da scheinbar unter einem anderen Namen geführt wird.

Meine Vermutung aufgrund des Alters des Boards ist, dass Dein Board nur SATA1 (SATA 150) unterstützt. Die Platte ist aber eine SATA2 (SATA 300) Platte.

Es wäre zumindest einen Versuch wert, dass Du die Platte mal auf SATA 1 drosselst.

Dazu findest Du hier ein Programm namens ESFEAT, dass dies der Beschreibung nach können soll.

@Disbelief
Zitat:
Zitat von Disbelief
Oder deine SATA2 Platte wird von deinem Board, dass ja nur SATA1 kann, aus irgend einem Grund nicht richtig erkannt http://www.tweakpc.de/forum/../image...eusa_think.gif. Eigentlich müsste aber Abwärtskompatibilität bestehen...
Genau das vermute ich auch. Mit der Abwärtskompatibilität ist es leider nicht sonderlich weit her. Ein Kumpel hatte nen ganz ähnlichen Ärger mit nem VIA SATA (SATA 150) Controller und ner SATA 300 Platte. Wenn man die Platte da dran hing, stand bei ihm das gesamte System (nicht abgestürzt - aber man konnte nix mehr machen). Wenn man dann die Platte wieder abgezogen hat, lief alles ganz normal weiter. Im Netz fanden sich dann angeblich ne ganze Menge an Hinweisen, welche genau von diesem Fehler berichteten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (03.06.2008 um 08:15 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten