Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2008, 14:12   #9 (permalink)
KaiP
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 7

KaiP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GS7610 Ultra: SATA Excelstor brechend langsam!

http://www.pistorio.de/pics/hdd5.jpg

Die Platte läuft bereits voreingestellt auf 1,5 GB/Sek. SATA1.

Daran lag's auch nicht.

Hier noch ein paar Infos zum System:

Das ist der Rechner: Link

RAM: 2x 512 MB 333 Mhz DDR1
Grafik: Intern abgeschaltet, extern: MSI NX7300 128 MB PCI-Express

Vorgeschichte: Der alte Rechner Athlon 800+ war defekt. Die alte Festplatte IDE 40 GB ATA wurde auf die jetzige SATA 80 GB von Excelstore aufgespiegelt, welche in diesem System eingebaut war. Dazu wurde Paragon Drive Backup 8.5 benutzt, welches ich schon länger verwende, um Backups durchzuführen (i.d.R. 1x täglich). Dabei fiel mir auf, dass die Backups früher mit ca. 14 GB Daten etwa 45 Minuten Backupzeit benötigten.

Bereits das zurückschreiben auf die neue Festplatte dauerte sehr lange >3 Stunden. Daher führte ich einen Geschwindigkeitstest durch, was zu obigen Ergebnis führte.

Frage: Es ist zwar unwarscheinlich, aber könnte der Fehler auch beim Spiegeln passiert sein ? Drive Backup hatte den Auftrag, die Partitionsgröße entsprechend auf 80 GB anzupassen.

Hier noch die Innenansicht:

http://www.pistorio.de/pics/pc1.jpg
http://www.pistorio.de/pics/pc2.jpg
http://www.pistorio.de/pics/pc3.jpg
KaiP ist offline   Mit Zitat antworten