Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2008, 21:12   #3 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Western Digital arbeitet an 20000 UPM Velociraptor

Naja finde ich absolut nicht, dass dies Schwachsinn ist. Habe selbst eine kleine Raptor drin, die alte 74GB noch, da mir der Speicherplatz ausreicht und der Perfomance Zuwachs ist schon beachtlich . Da ich nicht nur Spiele nutze hat man auch was davon.

SSD können heute schon mit Zugriffszeiten dienen, die Festplatten auch mit 50k nicht erreichen werden, unter 0,1ms. Aber wo SSD noch richtig Probleme haben sind in den Übertragunsraten, da schaffen die besten SSD 100MByte, dafür zahlt man dann aber 1000€ und mehr. Die Raptoren schaffen das schon lange und kosten einen Bruchteil.

20k Raptoren werden dann so im Bereich 175 bis 200MByte liegen und da schon riesige Vorteile bieten. Natürlich nicht bei Spielen, aber im Bereich Foto, Videobearbeitung macht dies schon Unterschiede aus, denn so großen RAM kann sich kaum jemand leisten bzw. verbauen.

Also, klar kommt es auf den Preis an, aber interessant werden die Raptoren schon werden, vor allem da sie selbst über modernen SAS Laufwerken liegen von der Leistung. Ich glaube es ist die einzige Möglichkeit der Festplatten Hersteller die Daseinberechtigung zu behalten.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten