Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2008, 21:26   #1 (permalink)
Schrauber
Neuling
 

Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 1

Schrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Q6600 Übertaktungsergebnis, Langzeiterfahrung 400x8 (3,2 GHz) ?

Hi.

Ich habe mal getestet, wie weit ich meinen Q6600 G0 problemlos übertakten kann.
Mainbord ist das GA-EX38-DS4 von Gigabyte.
3200 MHz schaffe ich bei einer Core Voltage von 1,3125 V unter Last stabil.
Die VID ist laut CoreTemp 1.3125 V. Ich musste allerdings den FSB Takt um 0,05 V erhöhen, damit die CPU mit FSB 400 x 8 bei 3,2 GHz Core Takt stabil läuft. Die CPU Core Temperatur nach einer halben Stunde Prime 95 Torture Test (test nr 2) hat sich bei 59 Grad eingependelt. Bei 24 Grad Raumtemperatur und geschlossenem Gehäuse. Wobei Core 3 und 4 komischerweise nur 57-58 Grad hatten statt ebenfalls 59 Grad. Warum das denn?
Schon bei nur 3,3 GHz muss ich die Core Spannung über 1,35 stellen. Der Q6600 ist Spezifiziert bis 1,35 V und da möchte ich der Lebensdauer zuliebe nicht drüber gehen. Kurz hatte ich mal 1,45, was ich aber nicht für den Dauerbetrieb mache.
3600 (400 x 9 ) schaffe ich nur ganz knapp. Ich muss mit der Core Spannung dann schon auf 1,45 V gehen und die Temperatur erreicht schnell Werte bis 70 Grad.
Habe Luftkühlung.
Für den Betrieb gehe ich auf 400x8, weil ich bei 3200 MHz mit der Core Spannung unter den 1,35 V bleiben kann. Ausserdem gibt 400x8 schöne gerade Teiler. Habe 800er Ram. Auch von der Temperatur ist das noch im guten Bereich, da unter 60 Grad bei Voll-Last. Und er taktet bei geringer Belastung immer noch auf Nenntakt runter (6x400, 2,4 GHz)
Wie ist das eigentlich mit der Lebensdauer? Wenn man die 1,35 V nicht überschreitet
dürfte eigentlich nicht viel Lebensdauer durch das Übertakten verloren gehen?
3,2 GHz, bzw 400x8 iss doch die Standard-Q6600 Übertaktung, die sehr viele Leute machen? Irgendwelche Langzeiterfahrungen damit? habe den Q6600 noch nicht lange. Wie siehts bei euch aus?
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten