Thema: Burn out
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 23:31   #7 (permalink)
[EID]-Mr.GiZMO
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Burn out

Lieber io.
Ich schließe mich generell meinen Vorrednern an, zunächst sollten Gespräche eine Vorklärung bereiten. Dabei finde ich allerdings, dass eine semi-anonyme Internetcommunity (wir kennen uns zwar ein wenig, aber das reicht für Diganosen in diesem Fall sicher nicht aus) da nicht der richtige Anlaufpunkt ist.
Sprich mit deinen Eltern, besten Freunden und frag' sie mal, ob sie bei dir in den letzten Monaten eine Veränderung festgestell haben. Auch wenn der Psychologe oft mit dieser ominösen Couch in Verbindung gebracht wird, auch der kann sicherlich helfen, aber da wird mit einer Sitzung nicht viel gemacht sein.

Zur Job-Situation:
Ich kenne es zur Genüge aus meinem Elternhaus, mein Vater ist Geschäftsführer zweier mittelständischer Unternehmen mit insgesamt 45 Angestellten, er steht zu dem positiven und negativen Stress ständig unter Strom wegen Angestellten, Kunden und Lieferanten, deren Wünschen, Problemen und dem dauernden Verhandeln um Preise.
Er arbeitete mindestens 12h am Tag Mo-Fr und hat sich bis vor einigen (3-4) Jahren Samstags und Sonntags auch noch ums Geschäft gekümmert.
Letztlich sagte er so schön "vor 10 Jahren hat man mich auf 50 geschätzt, heute schätzt man mich auf 50"... soll heißen, er hat gemerkt, dass die Arbeit zu sehr an die Substanz ging, arbeitet mittlerweiler zwar immernoch etwa 11h täglich, nimmt aber Sa und So frei, treibt sich an mind. 2 mal pro Woche ins Fitness zu gehen und hat wieder das Motorradfahren am WE für sich entdeckt.

Ähnlich war es bei meiner Mutter - sie macht neudeutsch Key Account Manager, kümmert sich täglich um unseren größten Kunden und schmeißt "nebenbei" noch die Arbeitvorbeereitung (Job-sorting etc. - das führt zu tief hier).
Auch sie hat etwas zurückgedreht.

Ich selber arbeite auch nach dem Motto, ich amche meine Aufgaben lieber heute fertig und bleibe mal bis 7 oder 8 im Unternehmen, als dass ich mich am nächsten Morgen wieder neu einarbeite.
Dabei sage ich mir aber immer wieder, solang das Unternehmen, in dem du jetzt arbeitest nicht dein eigenes ist, mach dich nicht kaputt.
Viele Deutsche, die in "höheren" Funktionen sind machen sich unabdingbar und denken ständig daran, soll heißen sich viele Arbeiten auf den Tisch ziehen ist gut, aber immer den Gedanken im Hinterkopf zu haben, "was passiert, wenn ich gehe, oder die Abteilung wechsle?" finde ich schlicht falsch.

Ein bischen gesunder Egoismus muss hier sein, denn sollte dein Arbeitgeber aus irgendeinem Grund dich mal feuern oder versetzen MUSS er dann auch Ersatz finden.

Um den Kreis zu schließen, möchte ich nur noch sagen, mach dir nicht zu viele Gedanken, über was wäre wenn, oder was könnte mal sein, bedenke deine jetzige Situation. Versuche die Probleme jetzt zu lösen, lass dir dabei helfen und geh zur Not den drastischsten aller Schritte und wechsle den Arbeitgeber. Wie schon gesagt wurde, die Möglichkeit dazu ist Luxus, wenn du dir noch was dabei Rausschlagen kannt und ein neuer Arbeitgeber bringt auch immer neue Motivation. Und vergiss auf keine Fall die Freizeit, dene Hobbies und Freunde!

In diesem Sinne,
alles Gute.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten