Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2008, 16:06   #43 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC [Konfiguration ok?]

Ein paar MHz weniger helfen natürlich auch.
Meist brauchen die Q9650er für 3,6GHz (gerade bei den frühen Steppings) so um die 1,4-1,45V für wirklich stabilen betrieb. Damit treibt man die TDP so richtung 200W. Wenn du mir sagen kannst wie man die luftgeküht wegbekommen soll, solange die Luft schon durch die 9800GX2 etwas erwärmt ist?

Zum anderen denke ich halt was macht der Kerl damit, und da der Rechner scheinbar nur zum zocken genutzt wird sehe ich keinen Mehrwert vom Q9650 zu einem flotten Dualcore. Außer vielleicht dem verstellbarem multi und dem größeren Cache.

Für einen E8400 brauchst du bei gleichem Takt oft ca. 0.1V weniger. Meiner macht 4GHz bei 1,375V (-Vdrop) mit. Die TDP ist deutlich geringer als beim Quad.

Spricht doch nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren, schließlich hat er beide CPUs da liegen.

Un dich denke mal in der Bucht ist ein Q9650 ja auch nicht wertlos.
Fr@ddy ist offline