Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2008, 14:58   #1 (permalink)
swatcher1
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Böse PC hängt mit angeschl. Brenner: ALiveNF6G-VSTA

Hi allz,

ich wurde gerade zu einem mMn kuriosem Problem gerufen zu dem ich gern weitere Meinungen hätte.

Mein Neffe hat folgendes System:

- Asrock ALiveNF6G-VSTA
- X2 4200+
- 4x 1GB Transcend DDR2-800
- PowerColor 9600GT
- LC-Power 420W (Jaja, ich weiß... lest weiter :P )
- 500GB Samsung SATA
- Samsung DVD-ROM

Und nun neu: Einen CD-Brenner "Artec WRR-52Z".

So... sobald der Brenner ins System angeschlossen wird hängt der PC, sowohl XP normal, als auch abgesichert als auch beim booten per XP-CD. Es scheint kein genereller Freeze im üblichen Sinne zu sein, der Ladebalken z.B. läuft weiter durch, und wenn ich die XP-CD beim "Laden" entnehme kommt eine Fehlermeldung, als wäre er noch zu Gange (nach 10 Minuten...).

Es spielt keine Rolle, ob der Brenner einzeln als Master läuft (korrekt gejumpert), als Slave hinterm DVD-LW (beide korrekt gejumpert) oder als Master vorm DVD-LW (ja, auch hier).

Ein Strom-Problem liegt nicht vor, da

a) Das DVD-LW einzeln völlig problemfrei läuft
b) ich den Brenner mal testweise mit nem separaten NT angeschlossen habe somit von diesem Stromkreis befreit.

In DIESEM System laufen 2 andere Brenner (auch andere Hersteller!) aber ebenfalls nicht mit gleicher Problematik wie der aktuelle... O_O

Die Brenner wurden aber allesamt im BIOS korrekt erkannt, der Bootvorgang von CD startet ja auch bis er irgendwann in eine Schleife zu gehen scheint und nix weiter geht...

Weiterhin getestet habe ich bisher:
- BIOS-Update: negativ
- Reduzierung des RAMs auf 2GB: negativ
- Entnahme der 9600GT: negativ
- Entnahme der HDD: negativ

SO... ich _glaube_ das war alles, was ich getestet habe, daher: Help?

Mainboard kaputt? --> Warum sollte dann alles gehen und ausgerechnet Brenner-Laufwerke nicht?
Ok, also muss der Brenner kaputt sein...? --> Nein. In 2 anderen Systemen läuft er einwandfrei! -.-
Kabel-Problem? --> 3 verschiedene getestet, und alle laufen mit dem DVD-LW...


thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (19.06.2008 um 15:03 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten