Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2008, 13:25   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC hängt mit angeschl. Brenner: ALiveNF6G-VSTA

Leider kann ich keine technische Begründung dazu geben, da das Problem bei mir um 2003 auftrat und diese Problemerörterung mit einem Techniker zu lange her ist.

Dieses Problem trat bei einigen meiner und im Bekanntenkreis aufzufindenden CD Brennern auf, womöglich auch intern chipsatzbegingt. Ein fehlerfreier Betrieb funktionierte daher nur mit einem 40 adrigem Kabel, was wohl auf Probleme der Erkennung des maximalen UDMA Modus im Chipsatz betraf. Eine Kombination aus DVD Laufwerk und CD Brennerlaufwerk mit einem UDMA 100 Kabel lieferte Erkennungsprobleme und Fehler.

Ich schreibe später weiter. Feierabend.
So, bin zuhause.

Ansich sollte der Postvorgang ohne Probleme ablaufen und alle Peripherie korrekt anzeigen. Sollte es aber bei der Übergabe an das Betriebssystem oder während der Hardwareinitialisierung trotz eindeutiger Erkennung der Hardware zu Hardwareproblemen kommen, muss ja irgendwo ein nicht sichtbarer Hardware oder Softwarekonflikt/fehler bestehen. Während des gesamten Bootvorgangs ist es dem BIOS oder Betriebssystem egal, ob es ein Brenner oder normales Laufwerk ist. Lediglich der Brenner fordert einen Bruchteil mehr Strom, als ein Leselaufwerk.

Falls nicht versucht.
Stelle mal das BIOS auf "default" Werte.
BIOS Shadow und Co. deaktivieren.
Nur unter dem PIO Modus die optischen Laufwerke auf Funktion testen.
Nutze nur 1 GB Ram auf DDR533.
Kläre das mit Knoppix.

Mir fällt etwas doch ganz wichtiges ein.
Schliesse mal wirklich komplett ein anderes Netzteil an das Mainboard an. Beweggrund der Annahme ist, dass wohl das LC 420Watt Netzteil überfordert wird oder schon einen defekt aufweist. Für mein System ist selbst ein BeQuit 400 Watt überfordert, was sich auch in sporadischen Fehlern im Betrieb bemerkbar macht.

Sollte das alles nicht helfen, sehe ich nur noch eine Inkompatibilität(Mainboarddefekt) zwischen diesem Mainboard und Brennern. Jetzt bin auch auch am Ende.

Viel Erfolg und Gruß

Geändert von djs (20.06.2008 um 15:19 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten