Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2003, 18:28   #12 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mensch sind das viele Fragen auf einmal!

Das nächste mal bitte Durchnummerieren!

- über Infineon geschimpft!
Das kann gut sein - denn die ersten Infineon DDR Module waren relativ schlecht und haben sich nur mit wenigen Boards vertragen! Jetzt sollen Sie angeblich besser sein - zumindest behaupten das hier einige!

- Corsair, Geil, Twinmos
Das sind die Ram Typen die mehr für extreme Übertaktungen gedacht sind. Von denen gibt es meist PC3200, PC3500er oder gar PC3700 (GEIL) Module! Diese sind natürlich beim Übertakten nicht von den wesentlich preisgünstigeren Infineon oder Samsung Modulen zu schlagen!

- Speicherbandbreiten über 200MHz
Würde ich mich nicht darauf verlassen - das das auch sauber läuft! Wie gesagt - die meisten dieser Leute verbraten auch schnell mal das eine oder andere Board! Das sind nur Werte die schon als extrem eingestuft werden müssen - und nicht für einen stabilen Dauerbetrieb empfohlen werden können!

- PCI Bus von 42
Das ist schon zuviel für 90% der Platten - bis circa 38MHz PCI Takt kann man gehen - alles darüber kann schnell zu Datenmüll auf der HD führen.

- AGP Takt von 72
Meist noch unkritisch - die ATI9700Pro mag net mehr als circa 75MHz - die Geforce 4 hält aber meist auch noch 80 aus.

- nehmen 166er - und gehen auf 200
Das ist der Tatsächliche Wert - aber meist läuft der 166er (333er) nicht mehr bei 200MHz! Nur mit extremer Spannungserhöhung - läuft es meist noch - also nicht empfehlenswert!

- Schlechten RAM 190 - guten 210!
Meist macht Schlechter Ram schon bei circa 170MHz Schluß - aber alles ne Definitionsfrage - was Schlechter RAM ist! Guter bie 210 - ist meiner Meinung zuviel für 166er Module - egal von welchem Hersteller!

- Wie machen das die AGP und PCI Busse mit!
Ganz einfach - mit den nötigen Multiplikatoren!
Wie du unten schon bemerktest gibt es jetzt auch 1/5, 1/6 usw. Das gab es früher sehr selten - heute haben die Meisten Board diese Multis - auch wenn Sie nicht mit angegeben sind.
Weiterhin können die meisten neuen Boards auch mit festen PCI und AGP Takt arbeiten. Das bedeutet - das man den AGP bzw. PCI Takt fest einstellt - und die dann nicht mehr syncron zum steigenden FSB auch mit ansteigen - wie früher!

- doch nur 100MHz?
Nein - das sind schon 200 (400 DDR) Ram Takte! und auch FSBs!

- 200er FSB - doch nur 100er DDR Ram?
Nein Du brauchst dazu schon 166er (333er) Module - aber besser noch 200er (400er DDR) Module - da es mit 166er Modulen eigentlich noch a bissle knapp werden könnte! Somit bräuchtest Du eigentlich PC3200 (400er DDR) Module - dann biste auch noch bei 200MHz FSB auf der sicheren Seite, denn ob das die 166er aushalten garantiert Dir keiner.

- asyncron laufen lassen?
Vergiss es - da bremst Du die Leistung deutlich runter - weil der Chipsatz wie gesagt für syncronen Betrieb optimiert wurde!

- FSB gleich anheben?
Klar gleich anheben - geht ja auch net anders! Du mußt den Prozessormultiplikator runter nehmen - und mit dem FSB hoch! Somit gleich auf 166MHz hoch - und dann langsam höher! Was ich bisher so gelesen habe - sind um die 190MHz realistisch (bei entsprechend niedrigem Multi - und dem richtigen Ram versteht sich). Alles darüber hinaus - ist mehr oder weniger Glückssache!

Zitat:
Zitat von Tinobee
Ich fasse also mal zusammen. Das nForce 2 Board unterstützt 100, 133 und 166 MHz RAM und CPU Bus. Ich brauche 166ger RAM, der sich auf 200 MHz übertakten lässt, um mit einem 12er Multi die 2200 MHz erreichen zu können!?!?......oder mit einem 12,5er Multi und einem 176ger FSB.......Doch je höher der FSB umso besser für die CPU, hab ich gelesen....wegen des schnelleren Datendurchsatzes.....
100% Richtig! - auch wenn der 166er das net aushalten muß!

Thema Interleave!
- Im Grunde genommen - solltest Du darauf achten das die Module am besten vom selben Hersteller und genau vom selben Typ sind - damit sie sich perfekt miteinander vertragen! Für mehr müßte ich jetzt so weit ausholen - das schaff ich jetzt net mehr

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten