TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2003, 23:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ddr 400???????????

hi @ all, ich habe vor, von p3 auf amd umzusteigen und suche derzeit mein kram zusammen. einen 2100+ hab ich schon. dann soll ein a7n8x her und guter ram, aber dabei raff ich was nicht! das 200er ein 100er ddr, ein 266ger ein 133ger ddr ist und 333 ein 166ger ddr hab ich verstanden, aber was ist 400er ddr? und wie kann es sein, dass manche leute ihre fsb mit über 200 mhz eingestellt haben, wenn doch der max. fsb derzeit bei 166 mhz liegt? wie ist das nun? was ich auch weiß, ist, dass cpu takt und speichertakt möglichst synchron laufen sollen, um beste ergebnisse zu bekommen. welchen speicher soll ich nun nehmen, da ich den 2100er auf ca 2100 MHz übertakten will und schnell rechnen lassen will für musik und video. spielen tue ich nicht, aber movies ansehen. kann mir jemand mal mein chaos sortieren?

mfg

tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 07:51   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ja der 400er ist 200MHz schnell:

DDR400 = PC3200 (3,2GB/sec) = 200MHz
DDR433 = PC3500 (3,5GB/sec) = 217MHz (den gibt es dann auch noch )

Ja und es gibt sehr viele Leute die Ihr NForce2 Board teilweise bei bis zu 200MHz FSB betreiben!

Angeblich soll das NForce2 Board von Epox das einzige sein - das den Multiplikator einstellen kann - aber das kann ich Dir leider net genau sagen - aus Mangel an Detailwissen

Was machen dann die Menschen? Sie kaufen ne Thoroughbred CPU - und von der Ändern sie den Multiplikator um. Dann nehmen Sie den auf 200MHz FSB hoch!

Somit wird aus nem 1700er XP (Thoroughbred - ich hasse dieses Wort - wer soll denn sowas schreiben können) mit 11,5 * 133MHz (1533MHz) ein 2400er XP mit 12*166 (2000MHz) oder gar 10 * 200.

Die 200 sind aber sehr selten - da dann meist das Board anfängt das net mehr zu mögen. Angeblich sollen die 190MHz FSB aber noch sehr gut gehen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 11:52   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ exit,

danke zunächst einmal für deine antwort. sag mal, wenn ich das richtig verstanden habe, soll ja mit schnellerer cpu auch ein höherer fsb sehr gut sein. ich würden dann also den fsb nach möglichkeit schon in richtung 200MHz anheben wollen. welchen ram muß ich nun aber nehmen? soll ich mir 166ger ddr oder 200er ddr ram nehmen. ich dachte mir, je näher an den 200 MHz der ram von vornherein angesiedelt ist, umso weniger stress bekomme ich mit dem agp und pci bus. es ist doch richtig, dass der fsb sowohl den cpu bus takt, als auch den ram bus takt gleichzeitig beeinflußt? und wenn nach möglichkeit beides synchron laufen sollte.........? wie soll ich es denn am besten machen? und welcher ram würde sich gut zum overclocken eignen (marke)

cheers, tino
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 15:05   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht sollte sich hier ein gewisser jemand überhaupt erst informieren, wie das Übertakten eines Prozessors läuft? Nur so eine Anregung...
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 15:37   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Auf jedenfall PC 3200 Speicher der ist noch erschwinglich und Sichert dir für die Zukunft aktualität!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 16:41   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ John Silver

was glaubst du, wozu diese Frage von mir dient? ist bestimmt keine rhethorische frage!!!!!

mfg

tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 14:00   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann lies bitte Tutorials, ich denke, Exit schreibt da nicht aus Jux und Dollerei jeden Tag ein neues
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 19:27   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hee - John - du solltest weniger Kaffee trinken

Das Tutorial ist von heute - beruhige Dich wieder - Ich kann Dich schon verstehen - über bestimmte Fragen rege ich mich auch noch auf - aber meist überlese ich sowas gleich - und kann somit später noch entscheiden ob ich nen Dummen Spruch ablasse

Immerhin gehören wir hier ja mittlerweile auch schon zum Inventar
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 20:52   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ john silver und exit

ich lese laufend die neuesten zeitungen und auch die für mich interessanten tutorials in diesem forum, doch da ich noch nicht zum invetar gehöre und auch ihr mal angefangen habt, fragen zu stellen, bin ich froh, zwei alte hasen wie euch als aufklärer gefunden zu haben, denn trotz des vielen lesens bleibt die eine oder andere frage offen, da ich sie wohl mit dem lesestoff nicht ausreichend klären konnte. ich habe bisher nur mit sdram und gelockten multies zu tun gehabt und der amd und ddram sind neues terrain für mich. ich bin zwar nicht ganz beschränkt, aber auch kein fachmann und darum muß ich die eine oder andere frage stellen, da ich dann auch hier keine antwort für mich finden konnte. wäre mir lieb, wenn ihr mir noch das mit den verschiedenen pc2700, pc3200 usw. normen erklären könntet, da ich das in diesen bezeichnungen überhaupt net mehr gebacken kriege. ich kann grade mal so die ddram bezeichnungen auseinanderhalten, weil das noch einigermaßen logisch und herleitbar ist, aber die versch. pc normen kann ich nicht zuordnen. welchen ram sollte ich also für meinen 2100+ auf einem nforce 2 board nehmen, der gut zu übertakten ist, den pci bus nicht all zu sehr strapaziert, twinbanking gut nutzt und vor allem sehr schnell und für einen späteren 166 MHz CPU geeignet ist?

mfg

tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 19:25   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hee kein Problem!

Schau mal in die Tutorials rein:
Welcher Speicher zu welchem System

Dort findest Du den AMD XP!
Der AMD XP als 2100+ Modell gehört zu der Serie mit 133MHz FSB -> immer auch als 266er Modell bezeichnet!

Hintergrund:
Eigentlich läuft er nur mit 133MHz - aber überträgt pro Takt die doppelte Menge an Daten - somit sagt man eigentlich fälschlicherweise 266er dazu! Beim 333er sind das dann echte 166MHz FSB!

Bei P4 ist es gar die 4fache Datenmenge (Quadpiped) somit läufter der 400er mit echten 100MHz - und der 533er mit 133MHz!

Somit braucht Deine CPU mindestens 266er Speicher - was der Norm PC2100 entspricht - und das steht für 2,1GB/sec an Datenübertragungsgeschwindigkeit!

Nun muß man wissen das der NForce2 Chipsatz für syncronen Takt optimiert ist - und damit bessere Leistung bringt - wenn FSB und Speichertakt mit der selben Taktrate laufen.

Hintergrund:
Man kann den Speichertakt auch asyncron zum Speichertakt laufen lassen - das bringt aber bei AMD Systemen sogut wie nichts - aber bei P4s lohnt sich das - da ja die CPU wesentlich schneller am FSB hängt - als das es der Speicher kann!

Beispiel anhand des INTEL i845PE Chipsatz!
P4 -> 400MHz -> 100MHz FSB -> Speicher syncron = 200MHz (PC1600)
P4 -> 533MHz -> 133MHz FSB -> Speicher syncron = 266MHz (PC2100)
und nun asyncron:
P4 -> 400MHz -> 100MHz FSB -> Speicher asyncron = 266MHz (PC2100)
P4 -> 533MHz -> 133MHz FSB -> Speicher asyncron = 333MHz (PC2700)

Wie man sieht ist der Speichertaktrate trotzdem noch langsamer als die CPU Datentransferrate!

Weiter im Text!
Speicher und FSB sollten also syncron laufen! Damit mußte mindestens PC2100 drauf stecken. Besser ist es aber gleich PC2700 oder gar PC3200 zu nehmen. PC2700 wäre im Moment meine Empfehlung - da der deutlich günstiger als PC3200 ist! Damit kannste Deine CPU bis 166MHz FSB anheben - und der Speicher würde das auch mit machen. Weiterhin kannste auch nen 166er FSB Prozessor drauf hängen!

Normaler Marken PC2700 (333MHz) Speicher hält im normalfall auch noch 180MHz Speichertakt aus! Dazu mußte hier im Forum mal rumfragen - wie die Erfahrungen der Leute so sind!

So - erstmal tun meine Finger wieder weh

Falls Du noch fragen hast - dann melde Dich einfach.

MfG Exit

PS: doppelt stecken - wäre ideal! sollte aber klar sein beim NForce2 Chipsatz
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 22:12   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das nenne ich mal eine wirklich gute Erläuterung! Vielen Danke erstmal dafür! In der Tat hab ich dazu eine weitere Frage:

Ich habe in einem anderen Forum spezielle Threads zum 2100+ AIUHB gelesen und auch zu meinem zukünftigen Motherboard EPOX 8RDA+. Dazu kamen auch Infos den RAM betreffend. Über Infineon wurde nur geschimpft und Corsair, Geil und der neue TwinMos/Winbond (ich weiß die Marke nicht) wurden in den Himmel gelobt, weil sie sich so gut zum Übertakten eignen sollen. Nun wurden da Speichertakte von über 200 MHz als erreicht angegeben und anvisiert. Was mir dabei nicht einleuchten will,ist folgendes. Da ich ja meinen P3 933 auch über den FSB von auf 1050 schneller gemacht habe (10x150) weiß ich, dass der PCI und der AGP Bus mit angehoben werden. Ab einem PCI Bus von 42
und einem AGP Bus von 72 soll ja die kritische Grenze beginnen für alle PCI Bus-Geräte und die Grafikkarte.
Wenn ich mich auf die Aussagen der User berufe, nehmen diese User 166ger RAM (denn sie sprachen von 333ger) und erhöhen den FSB bei schlechtem RAM bis auf knapp 190 MHz und bei gutem RAM bis auf 210 manche sogar noch weiter. Das sind rein rechnerisch Abweichungen zwischen 30 und 45 MHz!!!!! Wie machen das deren PCI Busse und AGP Busse mit????? Oder haben die User, die RAM Takte von über 200 MHz angeben, in Wirklichkeit nur 100er DDR, der dann ja 200 MHz machen
würde und dann eben nur um 15 bis 22 MHz erhöht? Geben die das gleich in der ich nenne es mal DDR Leistung an? du weißt schon, rechnen die das gleich alles doppelt oder wie verhält sich das? Ich weiß, dass ich gerne auch so um die 2200 MHz mit meinem 2100+ AIUHB erreichen möchte. Wenn ich das mit einem 200er FSB erreichen kann, brauche ich dann 100er DDRAM? Das wäre aber eigentlich blöd, weil von der Logik her ein RAM mit der höchsten MHz Zahl sprich 166ger die größte Bandbreite hat. Bleibt mir denn dann also nichts weiter übrig, als mein System asyncron laufen zu lassen? Ich habe auch gelesen, das einer seinen FSB gleich von 133 auf 166 anheben sollte, da sich dann wohl der 1/5 Teiler aktivieren würde. Das geht ja nicht bei jedem board, richtig?

Ich fasse also mal zusammen. Das nForce 2 Board unterstützt 100, 133 und 166 MHz RAM und CPU Bus. Ich brauche 166ger RAM, der sich auf 200 MHz übertakten lässt, um mit einem 12er Multi die 2200 MHz erreichen zu können!?!?......oder mit einem 12,5er Multi und einem 176ger FSB.......Doch je höher der FSB umso besser für die CPU, hab ich gelesen....wegen des schnelleren Datendurchsatzes.....

Was mich dann noch interessiert ist das Thema Interleave. Hat jeder RAM diese Funktion? oder ist das vom Board abhängig? Ich habe in einem Test gesehen, dass man mit diesem Turbo den Speicherdurchsatz
auch noch erhöhen kann......
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 18:28   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mensch sind das viele Fragen auf einmal!

Das nächste mal bitte Durchnummerieren!

- über Infineon geschimpft!
Das kann gut sein - denn die ersten Infineon DDR Module waren relativ schlecht und haben sich nur mit wenigen Boards vertragen! Jetzt sollen Sie angeblich besser sein - zumindest behaupten das hier einige!

- Corsair, Geil, Twinmos
Das sind die Ram Typen die mehr für extreme Übertaktungen gedacht sind. Von denen gibt es meist PC3200, PC3500er oder gar PC3700 (GEIL) Module! Diese sind natürlich beim Übertakten nicht von den wesentlich preisgünstigeren Infineon oder Samsung Modulen zu schlagen!

- Speicherbandbreiten über 200MHz
Würde ich mich nicht darauf verlassen - das das auch sauber läuft! Wie gesagt - die meisten dieser Leute verbraten auch schnell mal das eine oder andere Board! Das sind nur Werte die schon als extrem eingestuft werden müssen - und nicht für einen stabilen Dauerbetrieb empfohlen werden können!

- PCI Bus von 42
Das ist schon zuviel für 90% der Platten - bis circa 38MHz PCI Takt kann man gehen - alles darüber kann schnell zu Datenmüll auf der HD führen.

- AGP Takt von 72
Meist noch unkritisch - die ATI9700Pro mag net mehr als circa 75MHz - die Geforce 4 hält aber meist auch noch 80 aus.

- nehmen 166er - und gehen auf 200
Das ist der Tatsächliche Wert - aber meist läuft der 166er (333er) nicht mehr bei 200MHz! Nur mit extremer Spannungserhöhung - läuft es meist noch - also nicht empfehlenswert!

- Schlechten RAM 190 - guten 210!
Meist macht Schlechter Ram schon bei circa 170MHz Schluß - aber alles ne Definitionsfrage - was Schlechter RAM ist! Guter bie 210 - ist meiner Meinung zuviel für 166er Module - egal von welchem Hersteller!

- Wie machen das die AGP und PCI Busse mit!
Ganz einfach - mit den nötigen Multiplikatoren!
Wie du unten schon bemerktest gibt es jetzt auch 1/5, 1/6 usw. Das gab es früher sehr selten - heute haben die Meisten Board diese Multis - auch wenn Sie nicht mit angegeben sind.
Weiterhin können die meisten neuen Boards auch mit festen PCI und AGP Takt arbeiten. Das bedeutet - das man den AGP bzw. PCI Takt fest einstellt - und die dann nicht mehr syncron zum steigenden FSB auch mit ansteigen - wie früher!

- doch nur 100MHz?
Nein - das sind schon 200 (400 DDR) Ram Takte! und auch FSBs!

- 200er FSB - doch nur 100er DDR Ram?
Nein Du brauchst dazu schon 166er (333er) Module - aber besser noch 200er (400er DDR) Module - da es mit 166er Modulen eigentlich noch a bissle knapp werden könnte! Somit bräuchtest Du eigentlich PC3200 (400er DDR) Module - dann biste auch noch bei 200MHz FSB auf der sicheren Seite, denn ob das die 166er aushalten garantiert Dir keiner.

- asyncron laufen lassen?
Vergiss es - da bremst Du die Leistung deutlich runter - weil der Chipsatz wie gesagt für syncronen Betrieb optimiert wurde!

- FSB gleich anheben?
Klar gleich anheben - geht ja auch net anders! Du mußt den Prozessormultiplikator runter nehmen - und mit dem FSB hoch! Somit gleich auf 166MHz hoch - und dann langsam höher! Was ich bisher so gelesen habe - sind um die 190MHz realistisch (bei entsprechend niedrigem Multi - und dem richtigen Ram versteht sich). Alles darüber hinaus - ist mehr oder weniger Glückssache!

Zitat:
Zitat von Tinobee
Ich fasse also mal zusammen. Das nForce 2 Board unterstützt 100, 133 und 166 MHz RAM und CPU Bus. Ich brauche 166ger RAM, der sich auf 200 MHz übertakten lässt, um mit einem 12er Multi die 2200 MHz erreichen zu können!?!?......oder mit einem 12,5er Multi und einem 176ger FSB.......Doch je höher der FSB umso besser für die CPU, hab ich gelesen....wegen des schnelleren Datendurchsatzes.....
100% Richtig! - auch wenn der 166er das net aushalten muß!

Thema Interleave!
- Im Grunde genommen - solltest Du darauf achten das die Module am besten vom selben Hersteller und genau vom selben Typ sind - damit sie sich perfekt miteinander vertragen! Für mehr müßte ich jetzt so weit ausholen - das schaff ich jetzt net mehr

MfG Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 21:24   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Exit

ich finds wirklich super nett von dir, dass du dir trotz dem du sicher schon oft denselben text verfassen mußtest immernoch die zeit und ruhe nimmst, es mir nochmal so detailliert wie möglich zu erklären! dafür erstmal ein fettes Merci!!!!!!!! deine ausführungen leuchten mir ein. ich habe heute nochmal die pc intern durchgeblättert und dort zum thema ram unter anderem die info gefunden, dass man mit weiter nach oben kletternden MHz Zahlen nicht unbedingt den fetten leistungszuwachs erwarten braucht. sie haben sogar aufgeführt, dass ein PC150 -333 Modul langsamer ist als ein PC133-222 Modul. ist echt kaum zu glauben.......

mir gehen im moment noch 2 fragen durch den kopf.......ich nummeriere auch

1. cpu und ram haben ja eigene bus takte. cpu und ram haben zu beginn als default 133 mhz. zum einen stellt sich ja die frage, wie hoch kann man denn den cpu bus überhaupt noch anheben. ich denke mal, mehr als 170 mhz werden da auch nicht möglich sein, oder?

2. wenn man den cpu takt eh nicht höher anheben kann und cpu zu ram synchron laufen soll wieso wollen die freaks dann den ram bis ultimo höher takten, weil sie benchmarks toppen wollen, aber doch in wirklichkeit leistung vergeigen........

3. mal unabhängig von allem.......kann ich denn 200er ddr ram nehmen und runter takten auf 190 oder 180? ist denn ein runtertakten sicherer als ein hochtakten? .......... ging mir so durch den kopf.........

gruß, tino
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 10:28   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ui verworrene Fragen - aber schön durchnummeriert

PC150 333 Module langsamer als PC133 222 Module
- Das ist normal - denn auch die Zugriffsgeschwindigkeit auf den RAM spielt eine Rolle - und nicht nur die Datentransferrate! Im Idealfall hat man also sehr schnellen RAM der auch eine hohe Zugriffsgeschwindigkeit zulässt!
Meist ist es aber so das man den PC150 Ram - der eigentlich für PC150 333 angegeben ist auch mit 140 222 betreiben kann! Diese Einstellung bieten die meisten Marken Boards an! (Also net unbedingt die billig OEM Teile die oftmals in den ALDI und LIDL Rechnern dieser Welt verbaut wurden!)
Als Vergleich
Was nützt einem ein Auto - was zwar 250km/h fahren kann - dafür aber auch 20sec von 0-100km/h braucht! Ein Auto was zwar nur 200km/h schafft - dafür aber nur 10sec von 0-100km/h braucht - ist in der Praxis besser geeignet!
Man kann aber meist aus dem 250km/h Auto ein 230km/h Auto machen - indem man das Getriebe anders abstuft - und dann schafft es den Sprint von 0-100km/h auch in 10sec!

So nun zu den Fragen:
zu 1.
Ja sie haben beide am Anfang 133MHz - aber der CPU Takt rechnet sich folgendermassen.

CPU Takt intern = Multiplikator * FSB

Für Deinen 2100er XP wären das - echte 1733MHz (wenn ich mich jetzt net irre) - somit wäre der CPU Takt intern = 1733MHz

Laut unserer Formel ergibt sich folgendes:
1733MHz = X * 133MHz
X = 13! also der Multiplikator Deines Prozessors ist 13!

Da man mit etwas tricksen (Freischalten der CPU) bzw. dem richtigen Board den Multiplikator des AMDs freischalten - und damit ändern kann - könnte man auch folgendes einstellen:

1733MHz = X * 166MHz
X = 10,5 (nicht ganz - würde eigentlich circa 1750MHz ergeben! - aber es gehen nur Multiplikatorschritte von 0,5er Schritten!) Dabei wäre die CPU aber intern selbst sogut wie nicht übertaktet!

Welchen FSB die CPU aushält ist dabei noch nicht gesagt - aber im allgemeinen macht der Chipsatz - also das Mainboard eher Schluss! Der Break Even liegt dabei bei circa 195-200MHz beim NForce2 Chipsatz! Je nach Stromversorgung und verwendeten Mainboardtyps (Herstellers) kann sich das auch nach oben oder unten verschieben!

Wenn man den max. FSB hat (der auch stabil laufen sollte - ansonsten bringt es ja nix - also lieber wieder etwas langsamer als das erreichte max.) kann man den Multiplikator anpassen - und die CPU bis zum Maximum übertakten! Dann wieder eine Stufe runter - und man sollte dann eine sauber mögliche Dauerleistung eingestellt haben (VCore anheben - falls notwendig - aber net übertreiben!)

zu 2.
siehe Punkt 1 - du kannst höher!
Sie takten nicht nur den RAM bis Ultimo hoch - zumindest net beim AMD - sie takten auch den FSB der CPU hoch! (Zumindest auf NForce2 Boards - auf VIA Boards läuft das wieder a bissle anders!)
Die perfekte Einstellung muss man dabei immer von Fall zu Fall finden!

zu 3.
ja Du kannst ihn runter takten - auf die Zahl die Du willst! Die 200MHz (400MHz DDR) entsprechen nur dem garantierten Maximalwert! Garantiert deshalb - weil er das laufen muss - aber sicher auch etwas mehr verträgt - das hatten wir ja beim 333er oben schon komplett durchgekaut - das die teilweise auch 190MHz (statt garantierten 166MHz) aushalten!

Runtertakten kann auch den Vorteil bringen - das Du die Taktzyklen (Ansprechzeiten - siehe Punkt 1 - die 222er bzw. 333er Werte) optimieren kannst!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 15:05   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich denke, es dauert nicht lange, und dieser Thread avanciert ebenfalls zu einem Tutorial.

Ich will nicht meckern, aber irgendwie ist es mir etwas schleierhaft, wie man so viele elementare Fragen offen haben kann, wenn man sich "regelmäßig Zeitschriften zum Thema" etc. reinzieht. Was liest Du denn so, Tinobee? Allein die ersten 2 der 3 Fragen, die Du so schön durchnummeriert hast, werden doch mittlerweile in jeder Zeitschrift, die auch nur halbwegs mit PCs zu tun hat, plattgewälzt sein wie ein Igel nach 4 Tagen auf der Autobahn.

Im Allgemeinen war es nicht böse gemeint mit dem Hinweis auf die Tutorials, es ist nur wirklich so, daß man spätestens beim hundertsten Mal einfach keine Lust mehr hat, immer und immer wieder die gleichen Texte zu schreiben.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 15:56   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

lol

Ich muß aber auch zugeben das ich sogut wie keine Computerzeitschriften mehr lese! Das wichtigste lese ich sowieso schon 2 Wochen vor der Drucklegung im Netz - und über den letzten Rest rege ich mich viel zu viel auf - weil da teilweise Fehler drin sind - die zum Himmel stinken.

Ab und Zu mal Computer Bild - aber das ist ja keine Computer Zeitschrift
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 23:27   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ John Silver

Ich lese die Chip und zweimal die PC Games Hardware wegen der Berichte über die nForce2 Boards. Und mehr als Genug in 3 verschiedenen Foren über das Thema Speicher. Da Zeitungen nur schreiben, aber nicht auf meine entstehenden Fragen antworten, muß ich sie nunmal hier loswerden. Wenn dir das Antworten zu viel ist, dann lass es doch einfach! Ich bin nunmal einer der Menschen, die nicht alles beim ersten mal raffen.......aber wenn ichs einmal gerafft habe, dann richtig. Wenn du das schneller kannst, bitte......aber gesteh mir dann trotzdem das Fragen zu! Es ist nunmal so, dass ich durch die vielen Formen und Marken einfach nicht so schnell alles sortiert und verstanden kriege, wie bei anderen sachen.......

Ich bin wirklich froh, dass der Exit so viel Geduld mit mir hat!!!!

In diesem Sinne.....danke dir Exit! Werde am PN Ball bleiben!

Tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400, ddr


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved