Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2008, 20:05   #7 (permalink)
6-gustl-6
Abakus
 

Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 27

6-gustl-6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welchen Server und welche Verbindung in kleinem Unternehmen?

Hallo,

erst mal ein dickes Dankeschön an alle Antworter!!!

@Joshua
Ja, es ist klar, wenn man sich nicht auskennt, sollte man professionelle Hilfe hinzunehmen, nur dass das Ganze dann nicht billig wird... :-/ Deshalb wollte ich zumindest die Voreinstellungen selbst vornehmen und zumindest mal ausprobieren, ob es funktioniert. Wenn danach immer noch Probleme auftreten sollten, kann man ja immer noch professionelle Hilfe hinzuziehen...

@Mr. Gizmo
Ok, das habe ich mir gedacht, dass für die Clients "normale" Arbeitscomputer reichen... Die wären ja bereits schon vorhanden (3GHz, 1GB RAM, etc.)
Mit dem Link von Microsoft kann ich leider nichts anfangen... :-/

@mceck und vcmob
-Es handelt sich dabei um ein Programm mit dem Kunden- und Mitarbeiterdaten verwaltet werden, Rechnungen erstellt und Lohnbuchhaltung betrieben wird... Also eigentlich keine besonders hohen Anforderungen für den Rechner.
-Da ich mit Linux/Unix wenig Erfahrung habe, wird wohl XP Professional auf dem Server und den Clients installiert.
-Ja, das Programm ist Multi-User-fähig; das Hauptbüro besteht ja schon eine zeitlang und dort greifen 4 Personen auf einen Rechner zu, allerdings dient dieser Rechner (im Moment) auch noch als Arbeits-PC für eine Person.
-Ja, die Leute müssen immer gleichzeitig arbeiten... Also in dem Sinne arbeiten, dass immer Zugriff auf das Programm besteht, wenn er nötig ist...
-Die Daten werden vom Hersteller der Software verwaltet bzw. gespeichert, es wird (nagelt mich nicht fest) täglich ein Backup erstellt.
-Die Berechnungen erfolgen auf dem Server.
-Backup läuft, wie gesagt, über die Herstellerfirma der Software.
-Gute Frage, der Rechner sollte während der Arbeitszeit maximal eine halbe Stunde ausfallen, am besten gar nicht...
-Und ja, es werden personenbezogene Daten versendet, deshalb wäre es - denke ich mal - auch angebracht eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen.
-Unter Token-System kann ich mir leider nichts vorstellen, aber ich denke ein einfacher Passwort-Zugang wird reichen...

Mir ist klar, dass es nicht so einfach ist und mit Sicherheit auch nicht auf fünf Minuten geregelt, nur das Netzwerk müsste bis spätestens 1.August stehen... Deswegen bin ich etwas unter Zeitdruck... :-/

Ich hoffe, ihr könnt mit den Informationen meinerseits etwas anfangen und mir weitere hilfreiche Antworten zukommen lassen!
Herzlichen Dank schon mal im Vorraus!

Grüße
6-gustl-6 ist offline   Mit Zitat antworten