Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2008, 11:11   #10 (permalink)
DummeJung
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Jetzt hat es mich wohl auch erwischt.

Ich verstehe im Moment nicht woran es liegt. Ich habe das P35C-DS3R mit einem E4300.
Der E4300 lief früher auf 3,2GHz primestable. Später habe ich ihn auf 2,88GHz (9 x 320MHz) runtergetaktet und ihn rund um die Uhr für seti@home rechnen lassen. Das funktionierte absolut stabil und zuverlässig.

Gestern habe ich dann bei seti@home bemerkt, daß meine Berechnungsgeschwindigkeit für eine Work Unit drastisch in den Keller gegangen ist. Ich öffne CPU-Z und...... Schreck, CPU-Z zeigt mir folgendes.
http://www11.file-upload.net/thumb/17.07.08/2elqk8.JPG

Nicht nur, daß die dort angezeigte VCore viel zu hoch ist für lediglich 2,4GHz, nein, mein Speicher läuft auch nur noch als 333er.

Ich habe also eben versucht, meine alten 2,88GHz-Einstellungen wieder einzusetzen und VCore wieder anzupassen. Nichts, CPU-Z bleibt bei den 2,4GHz. Aber wieso? Wenn CPU-Z mir wenigstens den normalen Standardtakt von 1,8GHz melden würde bei Standard-VCore. Das könnte ich ja dann verstehen. Aber im Moment rätsel ich nur dumm herum.

Dann habe ich im Ereignisprotokoll kontrolliert wann der Rechner denn neu gestartet ist (er rechnete jetzt seit ca. 3,5 Wochen nonstop auf Volllast). Aber außer dem Neustart den ich eben selbst durchführte finde ich keinen Eintrag. Ich bin etwas verwirrt.

Zudem habe ich noch folgende Einträge im Ereignisprotokoll, die mich verwirren. Was sagen die aus?
http://www11.file-upload.net/thumb/17.07.08/sqyrnt.JPG

oder
http://www11.file-upload.net/thumb/17.07.08/ud9g7n.JPG

Meine momentanen Versuche den E4300 auf 1,8GHz und Standard-Vcore laufen zu lassen sind eben auch gescheitert. CPU-Z bleibt bei 2,4GHz und den ca. 1,360 - 1,375 VCore mit einem RAM von 333 (er nimmt meinen Teiler um auf meine 400er zu kommen gar nicht an - im BIOS zeigt er es aber).

Muß ich denn auch ein CMOS reset durchführen um ihn wenigstens auf seine normalen 1,8GHz zu bekommen?

Geändert von DummeJung (17.07.2008 um 11:17 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten