TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2008, 23:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 20

Electrovampir242 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Hi @ll,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein E7200 gekauft. Der lief auf anhieb , auf 3,8 Ghz bei 1,45 Volt. Jetzt wollte ich meinen Rechner heute einschalten und siehe da, der Prozzi läuft nur noch auf Standarttakt. Selbst wenn ich den Bustakt nur 10 Mhz erhöhe, macht er sofort einen Neustart.

Besitze das Gigabyte P35 DS3...............(F13i Bios)

Vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung parat.
Electrovampir242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 23:35   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Vor 2 Sekunden in nem anderem Post hier gelesen, bei Gigabyte Boards is ne Recovery Funktion eingebaut, wenn Board denkt OC zu hoch -> Reset. Einfach Settings nochmal einstellen und das sollte passen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 23:36   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Ein Bug von Gigabyte boards, Teil der der easy recovery im Fall, dein board erachtet dein OC als zu krass....

N schöner Mist ist das, da hilft nur ClearCmos per Jumper.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (06.06.2008)
Alt 06.06.2008, 23:43   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 20

Electrovampir242 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Supi, Danke. Konnte den Post mit dem Recovery Problem nicht finden. Könnt ihr mir mal den Link schicken........

Danke
Electrovampir242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 23:48   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Da gibt es nichts zu schicken.

Dein board hat diverse Schutzmechanismen wenn du die Taktraten deines PC's veränderst.

Ein Teil davon ist bei jeder Änderung einen Doppelboot durchzuführen, dabei übernimmt er die eingegebenen Takte anstandslos.

Taktest du aber so unstabil das deine CPU nicht mehr stable läuft, oder erreichst zu hohe Temps oder sonst was, greift die Recovery, die beim 2ten boot wieder alles auf Standard setzt.
Und erst jetzt kommt der Bug, hat die reovery einmal gegriffen, übernimmt er die eingegebenen Takte garnicht mehr, selbst wenn du das OC wieder zurücknimmst.

Und dagegen hilft ein Cmos Clear, dafür musst du den PC ausschalten und die entsprechenden 2 Pins per Jumper verbinden. Wie das genau funktioniert, steht in deinem Handbuch.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (07.06.2008)
Alt 06.06.2008, 23:53   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 20

Electrovampir242 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Stimmt, Danke.............

ist wahrscheinlich schon ein wenig spät für mich........


einfach Cmos und dann ...................

nochmals vielen Dank...................

Wünsche euch ein schönes Wochenende............
Electrovampir242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 23:56   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Zitat:
Zitat von Electrovampir242 Beitrag anzeigen
Stimmt, Danke.............

ist wahrscheinlich schon ein wenig spät für mich........


einfach Cmos und dann ...................

nochmals vielen Dank...................

Wünsche euch ein schönes Wochenende............
Ca.....30.....Punkte.....weniger....hättens.... auch...getan....
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 23:56   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Nichts zu Danken

Allerdings ist es bei 1,45V für einen Penryn nachvollziehbar, dass die recovery greift. Vielleicht solltest du das überdenken.

€ @ Killerpixel:

Nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen bitte.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 00:34   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 20

Electrovampir242 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Schade zu Früh gefreut.
Habe eben den Cmos gelöscht. Hat auch alles zurückgesetzt. Aber geht trotzdem nicht.
Electrovampir242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 12:11   #10 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Jetzt hat es mich wohl auch erwischt.

Ich verstehe im Moment nicht woran es liegt. Ich habe das P35C-DS3R mit einem E4300.
Der E4300 lief früher auf 3,2GHz primestable. Später habe ich ihn auf 2,88GHz (9 x 320MHz) runtergetaktet und ihn rund um die Uhr für seti@home rechnen lassen. Das funktionierte absolut stabil und zuverlässig.

Gestern habe ich dann bei seti@home bemerkt, daß meine Berechnungsgeschwindigkeit für eine Work Unit drastisch in den Keller gegangen ist. Ich öffne CPU-Z und...... Schreck, CPU-Z zeigt mir folgendes.
http://www11.file-upload.net/thumb/17.07.08/2elqk8.JPG

Nicht nur, daß die dort angezeigte VCore viel zu hoch ist für lediglich 2,4GHz, nein, mein Speicher läuft auch nur noch als 333er.

Ich habe also eben versucht, meine alten 2,88GHz-Einstellungen wieder einzusetzen und VCore wieder anzupassen. Nichts, CPU-Z bleibt bei den 2,4GHz. Aber wieso? Wenn CPU-Z mir wenigstens den normalen Standardtakt von 1,8GHz melden würde bei Standard-VCore. Das könnte ich ja dann verstehen. Aber im Moment rätsel ich nur dumm herum.

Dann habe ich im Ereignisprotokoll kontrolliert wann der Rechner denn neu gestartet ist (er rechnete jetzt seit ca. 3,5 Wochen nonstop auf Volllast). Aber außer dem Neustart den ich eben selbst durchführte finde ich keinen Eintrag. Ich bin etwas verwirrt.

Zudem habe ich noch folgende Einträge im Ereignisprotokoll, die mich verwirren. Was sagen die aus?
http://www11.file-upload.net/thumb/17.07.08/sqyrnt.JPG

oder
http://www11.file-upload.net/thumb/17.07.08/ud9g7n.JPG

Meine momentanen Versuche den E4300 auf 1,8GHz und Standard-Vcore laufen zu lassen sind eben auch gescheitert. CPU-Z bleibt bei 2,4GHz und den ca. 1,360 - 1,375 VCore mit einem RAM von 333 (er nimmt meinen Teiler um auf meine 400er zu kommen gar nicht an - im BIOS zeigt er es aber).

Muß ich denn auch ein CMOS reset durchführen um ihn wenigstens auf seine normalen 1,8GHz zu bekommen?

Geändert von DummeJung (17.07.2008 um 12:17 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 12:29   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Naja, probiers halt einfach aus
Außer dass dann überall die Standardeinstellungen im BIOS stehen ändert sich da eh nichts.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 12:52   #12 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: P35 DS3+E7200 plötzliche Probleme

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Naja, probiers halt einfach aus
Außer dass dann überall die Standardeinstellungen im BIOS stehen ändert sich da eh nichts.

LG
Ich hab es wieder. Ich habe anstatt neu starten mal den PC komplett runtergefahren und das Netzteil für ein paar Minuten ausgeschaltet. Nach dem Neustart konnte ich alles wieder ändern und es läuft auch damit. Hab ihn zum testen mal wieder auf 3 GHz gesetzt. RAM läuft auch wieder leicht übertaktet mit 416MHz. Jetzt läuft Prime95 noch und dann ist es hoffentlich wieder gut.
http://www11.file-upload.net/thumb/17.07.08/byrk3z.JPG

Zwischzeitlich suche ich im INet natürlich nach den Meldungen des Ereignisprotokolls. Will ja wissen was das bedeutete. Aber erstmal sieht alles wieder gut aus.

edit
Die Meldung im Ereignisprotokoll ist absolut harmlos und wohl ein Microsoftproblem. Wen es interessiert findet hier die Erklärung dazu:
http://support.microsoft.com/kb/915148

ansonsten läuft der PC noch schön sauber mit super Temps bei prime95
http://www11.file-upload.net/thumb/17.07.08/7tj8k3.JPG
Sieht noch alles gut aus

Geändert von DummeJung (17.07.2008 um 13:26 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ds3, e7200, p35, plötzliche, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
plötzliche probleme mit dem betriebssystem wallew Windows & Programme 8 02.07.2010 00:56
E7200+ Noctua-U12P+AsrockP43Twins1600 Problem BloodPrince Overclocking - Übertakten 36 26.02.2009 16:21
Probleme über Probleme und nix als Prpbleme vincent33 Overclocking - Übertakten 2 03.03.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved