Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2008, 11:58   #4 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

Hallo,

du willst einen E8500 und DDR1066 ram benutzen. Daraus entsteht für mich die Frage, ob du dieses System übertakten möchtest oder nicht.

Wenn nein, wozu DDR1066, er wird dir keinen Vorteil bringen beim stock FSB von 333Mhz, verglichen mit DDR667 Ram.

Wenn ja, ist die Kombination auch nicht sehr sinnvoll. Der E8500 ist bei den Penryns der Verhältnissmäßig teuerste aufs in €/Ghz wegen dem höheren Multipilaktor von 9,5.
Wenn du diese Komponenten nun übertakten willst, könntest du theoretisch 9,5*533=5063Mhz. Das wirst du aber natürlich nie und nimmer erreichen können.
Du könntest hier also auch einen günstigeren E8400 nehmen, den du mit dem Ram auch bis ans Limit takten kannst, oder aber billigeren Ram nehmen. Dabei würde ich die Kombi E8400 DDR1066 bevorzugen, der besseren Bandbreite beim hohen FSB wegen.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten