TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2008, 10:28   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Umstieg auf C2D

Hallo, habe an folgende Komponenten gedacht:

C2D E8500 (3,16Ghz)
4GB PC1066 OCZ ReaperKit

Und nun kommt mein Problem:
Ich weiß nicht ob 4870 oder GTX260 daran entscheided sich dann auch das Board (ob CF oder SLI)
Die 4870 ist zwar guenstiger, je hoeher jedoch die Anforderungen desto mehr setzt sich die GTX260 ab (ich denke durch Speicher und Interface)
Ich habe ein Angebot fuer de 4870 zu 220€ und fuer de GTX 237€

Und dann ist die Frage welches Board, habe an das ASUS P5Q Deluxe oder E gedacht im Falle das ich eine ATI Karte nehmen sollte

Welches Board koennt ihr mir (im gleichen Preisberreich von ca. 120-150€) mit nForce empfehlen?
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 10:59   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

HI,
also die 4870 ist so ziemlich in jeder Anwendung schneller als eine 260GTX. Da spielt auch das Speicherinterface keine Rolle, da die 4870 GDDR5 RAM besitzt und die Speicherbandbreite des Wegen auch sehr hoch ist. Die 4870 ist ca 10% langsamer als eine 280GTX.

Ich würde an deiner Steller zur ATI greifen.

Wenn du in ferner Zukunft CF nutzen willst, kommt für sich nur ein Board mit X38 oder X48 Chip in Frage. Der P35 und der P45 haben nicht die volle Bandbreite bei CF zur Verfügung. Und da die 4870 PCIe2.0 besitzt, wäre es schon von Vorteil bei CF auch zwei Vollwertige PCIe2.0 Ports zu besitzen.

Wenn es etwas günstiger sein soll ist das Gigabyte X38 DS4 ne gute Wahl. Gibt aber viele gute Meinboards mit X38 Chipsatz. Da kommt es eigentlich nur noch drauf an, welche Ausstattung du haben möchtest.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 12:53   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Umstieg auf C2D

HHmmm in den Tests die ich gesehen habe war die 4870ca. 15-20% langsamer als ne GTX280 und ne winzige Ecke langsamer als ne GTX260 (welche gerade in hohen Aufloesungen mit AA ihre Muskeln spielen lässt)

Deswegen bin ich unsicher, ich koennte mir halt gut vorstellen dass die GTX260 nicht so stark skalliert



Das empfohlene Gigabyte Board schaut ganz jur aus...

Wie siehts mit dem ASUS P5E aus?

Edit:
Sorry Schreibfehler!!

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (23.07.2008 um 13:48 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 12:58   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

Hallo,

du willst einen E8500 und DDR1066 ram benutzen. Daraus entsteht für mich die Frage, ob du dieses System übertakten möchtest oder nicht.

Wenn nein, wozu DDR1066, er wird dir keinen Vorteil bringen beim stock FSB von 333Mhz, verglichen mit DDR667 Ram.

Wenn ja, ist die Kombination auch nicht sehr sinnvoll. Der E8500 ist bei den Penryns der Verhältnissmäßig teuerste aufs in €/Ghz wegen dem höheren Multipilaktor von 9,5.
Wenn du diese Komponenten nun übertakten willst, könntest du theoretisch 9,5*533=5063Mhz. Das wirst du aber natürlich nie und nimmer erreichen können.
Du könntest hier also auch einen günstigeren E8400 nehmen, den du mit dem Ram auch bis ans Limit takten kannst, oder aber billigeren Ram nehmen. Dabei würde ich die Kombi E8400 DDR1066 bevorzugen, der besseren Bandbreite beim hohen FSB wegen.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 13:05   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Umstieg auf C2D

Bitte trenne mal 4850 und 4870!

Die 4850 ist langsamer als eine GTX260 - bei der 4870 sieht die Sache dann aber etwas anders aus. Zwischen 4870 und GTX260 läuft es eigentlich auf ein Kopf an Kopf Rennen hinaus. Was man da nimmt ist am Ende wirklich nur noch Geschmacksfrage.

ComputerBase - Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 23)

Wenn man rein nach der Leistungsaufnahme gehen würde, kommt man scheinbar mit der GTX260 besser, da diese unter Idle, deutlich weniger, und unter Last minimal weniger Strom verbraucht.

Ohne AA unf AF liegt die GTX260 minimal vorn,wenn dann aber die Qualitätseinstellungen (AA und AF) steigen, dann übernimmt die 4870 die Führung.

Mainboard:
Persönlich würde ich auch eher zu Gigabyte raten. ASUS hat leider in den letzten Jahren akut nachgelassen. Weder Support noch die Qualität der verbauten Komponenten rechtfertigen die höheren Preise.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 13:15   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

Ich würde klar zum 4870 CF greifen, gany einfach weil ich so ein P45 board nutzen kann, mit dem ich weniger Schwierigkeiten habe als mit einem Nforce700.

Und dann auch hier wegen dem board: Gigabyte muss die Preis/leistungs-Krone abgegeben. Auch andere Hersteller setzen mittlerweile durchgehend auf die selben Qualitätsmerkmale, sprich solid state Kondis etc. Nur bietet dabei zb MSI etwas mehr fürs Geld:

MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI P45 Platinum, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 13:25   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

HI,
nur dass der P45 Chip nicht geeignet für ein CF System mit PCIe2.0 ist. Für ein PCIe1.1 ist es ausreichend, da da die 8 Lanes pro Port ausreichen. Bei PCIe2.0 aber nciht.

Die tests vo ComputerBase sind doch alles andere als gut. Die biegen sich die Ergbnisse so hin, wie sie es wollen. Früher war das mal ne echt gute Seite, aber jetzt stimmen einfach viele Ergbnisse nicht mehr.

Die 4870 ist sicher schneller als die 260GTX. Und der Stromverbrauch wird sich mit dem Treiber 8.8 auch noch stark ändern. Denn die PowerPlay Funktion funktioniert noch nicht mit den jetzigen Treibern.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 13:29   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

Warum sollte das nicht geeignet sein?
Nimms mir nicht übel, aber deine ersten Sätze sind kaum zu verstehen

Jedenfalls ist ein P45 Chipset bestens für ein 4870 CF geeignet:
Zitat:
• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
.

PCIe2.0 8x/8x im CF stellt sicher keine Bremse da.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 13:58   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Umstieg auf C2D

@Exit:

Sorry warn schreibfehler, meinte natuerlich die 4870er...

Insgesamt im Performancevergleich is die 4870 schneller aber gerade bei den Titeln wos auf de Leistung ankommt is de GTX260 schneller (DX10) bei DX9 hingegen klar die 4870er, ob ich bei CoD4 90 oder 100fps is mir wurscht

Aba gerade bei den anspruchsvolleren Tests wie Crysis o.ä. verliert die 4870 das Kräftemessen, da geht ihr einfach die Puste aus...

Aber gerade die Titel sind es ja weswegen ich mir nen neue Karte kaufen will...
CoD4 o.ä. kann ich ja jetz auch super zocken...



Wegen Board, bei den Preisen wuerde ich dann das X38 Board von Gigabyte nehmen...
Kostet nur 20€ mehr als beispielsweise das EP35 DS4 und hat fast die gleiche ausstattung... (wenn ich ne ATI Graka nehme)
Aber so richtig ueberzeugt bin ich noch net muss ich sagen...

wären die GTX260 nich so rapide im Preis gefallen hätte ich net drueber nachgedacht, aber bei nem Preisunterschied von 17€ ... (?) ratlosigkeit
Mir gehts wirklich nicht um irgendwelche DX9 Titel, die Laufen eh, aber bei kommenden Titeln wie GTA4 will ich geruestet sein und wenn da ne GTX 5% schneller rechnet hätten sich die 17€ schon gelohnt

Auch in der Vergangenheit hat sich immerwieder gezeigt, das Karten mit breiterem Speicherinterface langsamer die Puste ausging...
(8800GTS640)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 14:08   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

Hi,
Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
PCIe2.0 8x/8x im CF stellt sicher keine Bremse da.
eben doch.
Wenn du zwei Grafikkarten mit nur PCIe1.1 hast ist es keine Bremse. Denn da nimmt man die Lanes ja mal zwei und die Bandbreite passt somit.

Die 4870 ist aber eine PCIe2.0 Karte. Um also volle Bandbreite zu bekommen benötigt man zwei PCIe2.0 Slots mit jeweils 16 lanes, die der P45 nicht zur Verfügung stellt.
Im hardwareluxx wurde das auch im Sammelthread nachgewiesen, dass halt durch die geringe Bandbreite die Leistung geringer ist. Ist so gesehen das gleiche, als wenn man ne 4870 in ein PCIe1.1 Slot steckt. Bei einer Karte ist da kein großer Unterschied vorhanden, im CF aber sehr wohl. Da nicht nur durch die CF Brücke kommuniziert wird. Ich glaub zocker28 hatte da mal ein vergleich mit nem P45 und nen P48 Board erstellt und der P45 war nunmal langsamer im CF.

Klar kann man die ca 10% in kauf nehmen. Aber wenn man sich eh ein neuen Board kauft, dann doch gleich richtig und X38er mainboards kosten auch nicht mehr geld.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (23.07.2008)
Alt 23.07.2008, 14:12   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[- Beitrag anzeigen
Auch in der Vergangenheit hat sich immerwieder gezeigt, das Karten mit breiterem Speicherinterface langsamer die Puste ausging...
(8800GTS640)
Das Speicherinterface ist doch total egal. Es kommt auf die Speicherbandbreite an.

256Bit und GDDR5 hat genau so viel Bandbreite wie 512Bit und GDDR3. Somit ist es total egal, welche kombination man nimmt, nur das halt 256Bit günstiger zu realisieren ist als 512bit. ( Hat auch damit was zu tun, dass GDDR5 viel höher getaktet ist)

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 14:21   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg auf C2D

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,

eben doch.
Wenn du zwei Grafikkarten mit nur PCIe1.1 hast ist es keine Bremse. Denn da nimmt man die Lanes ja mal zwei und die Bandbreite passt somit.

Die 4870 ist aber eine PCIe2.0 Karte. Um also volle Bandbreite zu bekommen benötigt man zwei PCIe2.0 Slots mit jeweils 16 lanes, die der P45 nicht zur Verfügung stellt.
Im hardwareluxx wurde das auch im Sammelthread nachgewiesen, dass halt durch die geringe Bandbreite die Leistung geringer ist. Ist so gesehen das gleiche, als wenn man ne 4870 in ein PCIe1.1 Slot steckt. Bei einer Karte ist da kein großer Unterschied vorhanden, im CF aber sehr wohl. Da nicht nur durch die CF Brücke kommuniziert wird. Ich glaub zocker28 hatte da mal ein vergleich mit nem P45 und nen P48 Board erstellt und der P45 war nunmal langsamer im CF.

Klar kann man die ca 10% in kauf nehmen. Aber wenn man sich eh ein neuen Board kauft, dann doch gleich richtig und X38er mainboards kosten auch nicht mehr geld.

Gruß
Alex
Jop, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. PCIe 2.0 Karten sollten im CF auch 2x16 Lanes bekommen. Bei einer einzelnen PCIe 2.0 Karte im PCIe 1.1 Slot fällt das kaum auf, ist ein minimaler Leistungsabfall, den man in Einzelbenches normalerweise der Messgenauigkeit zuschreiben würde. Testet man ein bisschen mehr, dann sieht man aber diesen Trend der sich durchzieht.

EDIT:
Da isses ja:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests...70_790/s16.php
Anmerkung: das HA03-LF hat PCIe 2.0 @ 8x, das K9A2-CF hat PCIe 1.1 @ 16x.

LG

Geändert von dr_Cox (23.07.2008 um 14:36 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (23.07.2008)
Alt 23.07.2008, 19:11   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Umstieg auf C2D

Die Speicherbandbreite is vlt gleich aba die GTX hat mehr davon und der Trend bei aktuellen Spielen die Hardwarelastiger sind zeichnet sich ein Trend fuer die GTX ab...

...

Ich bin an sich auch fuer die ATI aba es ist halt keine leichte entscheidung

Hat jemand erfahrungen mit der uebertaktbarkeit beider karten?
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 19:14   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg auf C2D

Nope... die Speicherbandbreite ist das worum es geht, das Ergebnis aus Speicherinterface und verwendetem RAM. Und da hat die GTX nunmal keinen Vorteil.
Btw: der Trend geht zu DX10.1 Spielen von EA, Blizzard und Konsorten. Da schaut die GTX alt aus.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 20:29   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Umstieg auf C2D

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[- Beitrag anzeigen
Die Speicherbandbreite is vlt gleich aba die GTX hat mehr davon und der Trend bei aktuellen Spielen die Hardwarelastiger sind zeichnet sich ein Trend fuer die GTX ab...

...

Ich bin an sich auch fuer die ATI aba es ist halt keine leichte entscheidung

Hat jemand erfahrungen mit der uebertaktbarkeit beider karten?
Der Trend geht zu DX10.1 Spielen??? Wäre mir aber ganz neu. Selbst DX10 unterstützen viele Spiele immer noch nicht, momentan gibts noch nicht ein einziges DX10.1 Spiel. Und DX11 wird wohl demnächst angekündigt werden (hab ich irgendwo gelesen). Ob DX10.1 oder nicht ist shiceegal um es mal krass auszudrücken.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 20:33   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg auf C2D

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Der Trend geht zu DX10.1 Spielen??? Wäre mir aber ganz neu. Selbst DX10 unterstützen viele Spiele immer noch nicht, momentan gibts noch nicht ein einziges DX10.1 Spiel. Und DX11 wird wohl demnächst angekündigt werden (hab ich irgendwo gelesen). Ob DX10.1 oder nicht ist shiceegal um es mal krass auszudrücken.
ComputerBase - EA, Sega und Blizzard bringen D3D-10.1-Spiele
Fudzilla - EA, Sega and Blizzard to come with DX10.1 games
News: ATI - DirectX 10.1 als Hebel gegen Nvidia? | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de
AMD hitting NVIDIA where it hurts, the games | NordicHardware

...reicht das, um meine Aussage zu untermauern?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 20:35   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

HI,
die großen Spieleentwickler gehen jetzt aber den DX10.1 weg.
DX11 wird es noch lange nicht geben.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 01:00   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Umstieg auf C2D

stellt sich nur die frage, ob das bloße auge dann überhaupt unterschiede zwischen dx10 und dx10.1 feststellen kann/wird. zum kaufkriterium würde ich dx10.1 auf jeden fall nicht machen, selbst wenn es bei entsprechender unterstützung minimal schneller sein soll, die aktuellen/zukünftigen grafikkarten sind so schnell, da machen 2-3fps auch nichts mehr aus.

ob gtx260 oder hd4870 spielt mmn keine große rolle. ich als "nvidia-user" würde mir eine gtx260 holen. preis und leistung sind bei beiden karten nahezu identisch. ne hd4870 von asus kostet bei alternate 239eur, die gtx260 259eur.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 01:46   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Umstieg auf C2D

Um das ganze vergleichen zu können sollte man vielleicht eher den Preis einer 4870 1GB Version nehmen.
Und da passt das ganze schon irgendwie.
Kommt unterm Strich in etwa aufs gleiche raus, die 4870 kann man halt auch 2 mal in den Rechner packen, aber gibt ja auch Leute, die das nicht wollen.
Also ich denke das beide Karten in etwa die gleiche Leistung fürs Geld bringen.
Für mich wäre der geringere Idle-Verbrauch der GTX260 interessant.
Über DirectX10.1 weiss ich nichtmals was da wirklich neu dazugekommen ist.

Ich würde aber auch eher auf ein P45 Board setzen wenn man den 2. PCI-E Port nicht braucht. Allerdings wäre da nicht Gigabyte meine erste Wahl.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 09:21   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Umstieg auf C2D

Gibts die 4870 denn schon als 1GB Version?

Also wenn ich ne ATI nehme wuerde ich ein Board mit X38 nehmen... Ist gerade mal um die 15-20€ teurer...



Was mich an der GTX reizen wuerde is HybridSLI aber gibts denn da schon passende Boards, wenn ja welche? In welcher Preisklasse wuerde ich da denn was bekommen
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 11:27   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Umstieg auf C2D

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[- Beitrag anzeigen
Gibts die 4870 denn schon als 1GB Version?
Scheinbar sind noch keine 1GB Versionen im Laden angekommen.

Laut Geizhals.at/de wird aber schon ein Modell von GeCube gelistet - wenn auch noch nicht vorrätig. Ist also nur eine Frage der Zeit.

GeCube Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GC-HD487XTG5-F3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[- Beitrag anzeigen
Was mich an der GTX reizen wuerde is HybridSLI aber gibts denn da schon passende Boards, wenn ja welche? In welcher Preisklasse wuerde ich da denn was bekommen
Naja - für die ganze Hybrid SLI Geschichte brauchste Momentan noch NVidia Boards. Die passenden Chipsätze sind momentan.

  • nForce 730a
  • nForce 750a
  • nForce 780a
siehe Artikel: ComputerBase - Nvidias Hybrid-SLI spart Strom

Mit der GTX willste damit auf die Stromsparfeatures "Hybrid Power" hinaus. Dafür braucht man ein Mainboard aus der 700a Serie und die passende Grafikkarte. Ob die G200 Karten das jetzt können weiß ich gar nicht.

Von Intel sollten eigentlich auch Mainboards ab dem 2. Quartal dieses Jahres kommen, aber ich weiß davon zumindest nix.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
-]Dr.OeTzi[- (25.07.2008)
Alt 25.07.2008, 12:34   #22 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg auf C2D

Die 700a Serie sind alles AMD Boards... mit einem C2D wird das nix

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 12:40   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Umstieg auf C2D

Genau mir gings ums Stromsparen


HHmmm miess... naja da werde ich wohl darauf verzeichten noch zu warten bis die passenden intel Boardsrauskommen (die ja bestimmt net billig sein werden) is a sinnlos
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 12:52   #24 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

Auch wenn das Thema eigentlich schon gegessen ist, an alle die wetterten P45 sei nicht tauglich fürn CF:

PCGH - News: Intel P45 gegen X48 im Crossfire-Vergleich

http://s5.directupload.net/images/080725/259l9fgc.gif

Welch gravierende Unterschiede....
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 12:59   #25 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

HI,
die 1GB Version der HD4870 ist nicht nötig. ATI hatte schon immer das bessere Speichermanagment und selbt in sehr hohen Auflösungen reicht bei der 4970 die 512MB Speicher aus.
Habe meine 4870 vor kurzen an meinen FullHD TV angeschlossen. GRID in maximaler Auflösung läuft super und andere Spiele die ich getestet hatte liefen auch wunderbar. Mit dem ATI Tray Tool kann man sich den Speicherverbrauch angucken. Dieser liegt bei der ATI im höchsten Fall bei 430MB. Somit sind 512MB ausreichend.

Die Asus 4870 ist viel zu teuer. Man bekommt mitlerweile ne PowerColoer für etwas mehr als 200€. Das ist dann schon nen recht großer Unterschied.

DX10.1 bringt vom Bild her keine großen Veränderungen. ABER das AA ist besser und schneller. Sieht man ganz gut bei Assassins Creed. Ohne Patch hat man DX10.1 und ein perfektes AA. Mit Patch nicht mehr.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
c2d, crossfire, p45, umstieg, x38


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von AMD auf Intel :D Jlagreen Kaufberatung 30 24.04.2006 15:44
Umstieg auf Pci oder Agp rCSa Grafikkarten und Displays allgemein 6 04.12.2005 17:08
SATA-Umstieg? chrisc Festplatten und Datenspeicher 2 03.12.2005 19:16
Umstieg auf WaKü?! elchsc Wasserkühlung 1 23.06.2004 15:59
Lohnt Umstieg C --> C++ ? kerri Programmiersprachen 18 25.11.2003 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved