Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2008, 13:21   #12 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg auf C2D

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,

eben doch.
Wenn du zwei Grafikkarten mit nur PCIe1.1 hast ist es keine Bremse. Denn da nimmt man die Lanes ja mal zwei und die Bandbreite passt somit.

Die 4870 ist aber eine PCIe2.0 Karte. Um also volle Bandbreite zu bekommen benötigt man zwei PCIe2.0 Slots mit jeweils 16 lanes, die der P45 nicht zur Verfügung stellt.
Im hardwareluxx wurde das auch im Sammelthread nachgewiesen, dass halt durch die geringe Bandbreite die Leistung geringer ist. Ist so gesehen das gleiche, als wenn man ne 4870 in ein PCIe1.1 Slot steckt. Bei einer Karte ist da kein großer Unterschied vorhanden, im CF aber sehr wohl. Da nicht nur durch die CF Brücke kommuniziert wird. Ich glaub zocker28 hatte da mal ein vergleich mit nem P45 und nen P48 Board erstellt und der P45 war nunmal langsamer im CF.

Klar kann man die ca 10% in kauf nehmen. Aber wenn man sich eh ein neuen Board kauft, dann doch gleich richtig und X38er mainboards kosten auch nicht mehr geld.

Gruß
Alex
Jop, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. PCIe 2.0 Karten sollten im CF auch 2x16 Lanes bekommen. Bei einer einzelnen PCIe 2.0 Karte im PCIe 1.1 Slot fällt das kaum auf, ist ein minimaler Leistungsabfall, den man in Einzelbenches normalerweise der Messgenauigkeit zuschreiben würde. Testet man ein bisschen mehr, dann sieht man aber diesen Trend der sich durchzieht.

EDIT:
Da isses ja:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests...70_790/s16.php
Anmerkung: das HA03-LF hat PCIe 2.0 @ 8x, das K9A2-CF hat PCIe 1.1 @ 16x.

LG

Geändert von dr_Cox (23.07.2008 um 13:36 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (23.07.2008)