Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2008, 13:08   #10 (permalink)
Bad Blade
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg auf C2D

Hi,
Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
PCIe2.0 8x/8x im CF stellt sicher keine Bremse da.
eben doch.
Wenn du zwei Grafikkarten mit nur PCIe1.1 hast ist es keine Bremse. Denn da nimmt man die Lanes ja mal zwei und die Bandbreite passt somit.

Die 4870 ist aber eine PCIe2.0 Karte. Um also volle Bandbreite zu bekommen benötigt man zwei PCIe2.0 Slots mit jeweils 16 lanes, die der P45 nicht zur Verfügung stellt.
Im hardwareluxx wurde das auch im Sammelthread nachgewiesen, dass halt durch die geringe Bandbreite die Leistung geringer ist. Ist so gesehen das gleiche, als wenn man ne 4870 in ein PCIe1.1 Slot steckt. Bei einer Karte ist da kein großer Unterschied vorhanden, im CF aber sehr wohl. Da nicht nur durch die CF Brücke kommuniziert wird. Ich glaub zocker28 hatte da mal ein vergleich mit nem P45 und nen P48 Board erstellt und der P45 war nunmal langsamer im CF.

Klar kann man die ca 10% in kauf nehmen. Aber wenn man sich eh ein neuen Board kauft, dann doch gleich richtig und X38er mainboards kosten auch nicht mehr geld.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (23.07.2008)