TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2003, 12:39   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Lohnt Umstieg C --> C++ ?

Ich spiele schon seit laengerer Zeit mit dem Gedanken, von C auf C++ umzusteigen. Was sind eigentlich die Vorteile von Objektorientierung?
Bis jetzt habe ich alles auch 'nicht objektorientiert' hinbekommen (bis hin zu einem kleinen parallelen Programm und Zeugs mit threads), mir fehlt also so ein bissel der Anstoss, tatsaechlich umzusteigen.

Wuerdet Ihr den Umstieg wagen?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So wie ich das sehe, hilft die Objektorientierung vor allem bei großen Projekten, weil man dort gezwungen wird, die zusammen-gehörenden Funktionen und Variablen nicht irgendwo im Code zu verteilen - so hat man schlechtere Chancen, unübersichtlichen Code zu bauen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:25   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ein Umstieg ist C auf C## wohl kaum, denn C++ ist quasi C um die Objectorientierung erweitert, also nichts wirklich neues, wenn du schon C kannst.
Objekte sind eben Hilfreich, wenn du viele Funtkionen und Variablen immer wieder in verschiedenen Programmteilen brauchst, dann musste nicht alles neu schreiben
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:26   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn man an groesseren Projekten im Team arbeitet, legt man ja sowieso meist erstmal fest, wie die Schnittstellen der einzelnen Funktionen aussehen, sprich was welcher Funktion fuer variablen und/oder Pointer uebergeben werden und was sie fuer einen Rueckgabewert hat.
Unuebersichtlichen Code kann man uebrigens in jeder Programmiersprache schreiben, meines Wissens nach gibt es sogar jaehrliche Wettbewerbe fuer den unuebersichtlichsten Perl-Code (naja gut, jeder Perl code ist unuebersichtlich )

Gibts ein wirklich gutes Buch, was zum Selbststudium geeignet ist (moeglichst auf Englisch), was speziell auf Umsteiger zugeschnitten ist?
Ich hab irgendwie das Gefuehl, wenn ich C++Code schreibe siehts am Ende wieder aus wie C.....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:31   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nun c++ wird am ende immer aussehen wie c das ja nur ein ausfastz ist, und zum thema bücher wirds wirklich schwer, da du ja anscheinend der C crack bist

guck mal hier vielleicht is was dabei:

http://www3.bol.de/pages/functions.p...amp;submit.y=0
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:37   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Objekte sind eben Hilfreich, wenn du viele Funtkionen und Variablen immer wieder in
verschiedenen Programmteilen brauchst, dann musste nicht alles neu schreiben
um mir das neuschreiben zu ersparen gibbet doch in C Unterfuntionen...und structs fuer variablen....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:51   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
nun c++ wird am ende immer aussehen wie c das ja nur ein ausfastz ist...
Ich dachte immer C++ sei eine Eigenstaendige Sprache?

Thema Buecher: Die 'In 21 Tagen' Reihe soll recht gut sein....mal schauen, vielleicht find ichs hier in der Bib, will vorher lieber mal reinschauen, bevor ichs kaufe

Gruesse, kerri

PS.: danke fuer das Kompliment *rotwerd* (der erste, der mich als 'Crack' bezeichnet) - ich glaub zu nem Crack reichen meine Kenntnisse bei Weitem noch nicht aus.....
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 07:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

großer unterschied

bei c malloc und free

bei c++ new und delete

es gibt schon einige sachen die nem c programmierer bei c++ probleme machen werden.

nach ner einarbeitung wirst du aber c++ nicht missen wollen


btw c++ compiler kapieren auch reines c

c++ bücher gibts wie sand am meer. die meisten gehen dabei auf unterschiede zwischen c und c++ ein. geh mal in die bibo von ner uni (wenn du irgendwie die möglichkeit hast) da kannste dann mal schnüffeln was dir an büchern so zusagt.

edit: c++ ist mit c verwand. aber die objekorientierung an sich ist schon eine solche erweiterung(verbesserung) dass man c++ nicht als aufsatz ansehen kann.

mischcode con c und c++ sollte meines wissens nach vom compiler nicth akzeptiert werden.
manche sachen sind halt zu verschieden.
c++ ist ne eigenständige sprache.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 17:58   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von kerri

PS.: danke fuer das Kompliment *rotwerd* (der erste, der mich als 'Crack' bezeichnet) - ich glaub zu nem Crack reichen meine Kenntnisse bei Weitem noch nicht aus.....
nö muss nicht sein, crack ist relativ, mich hat auch schon mal jemand als ccrack bezeichnet, nur weil ich ihm diverse sicherheitslücken an einem os aufzeigen konnte, genau so sahs dann auch bei programmiersprachen aus, aber das richtet sich nach dem publikum, also biste für mich der crack

- tut nichts zum thema musste aber mal gesagt werden -

hier das inhaltsverzeichnis aus dem |visual| c++ in 21 tagen (zur orientierung weiß ja nicht ob du gcc machst, das buch hat 845 seiten):


Einführung
Woche 1 im Überblick
Tag 1 Erste Schritte mit Visual C++
Tag 2 Steuerelemente
Tag 3 Maus und Tastatur
Tag 4 Timer
Tag 5 Dialogfelder
Tag 6 Menüs
Tag 7 Text und Schriften
Woche 1 im Rückblick
Woche 2 im Überblick
Tag 8 Bilder, Zeichnungen und Bitmaps
Tag 9 ActiveX-Steuerelemente
Tag 10 SDI-Anwendungen
Tag 11 MDI-Anwendungen
Tag 12 Symbolleisten und Statusleisten
Tag 13 Dateizugriff
Tag 14 Daten aus ODBC-Datenbanken abrufen
Woche 2 im Rückblick
Woche 3 im Überblick
http://www.mut.com/leseecke/buecher/vcplus6/inhalt.htm (1 von 2) [19.04.2000 13:54:05]
Tag 15 Datenbanken per ADO bearbeiten
Tag 16 Eigene Klassen und Module
Tag 17 DLLs
Tag 18 Multitasking
Tag 19 Eigene ActiveX-Steuerelemente
Tag 20 Internet und Netzwerke
Tag 21 Funktionen für Webbrowser
Woche 3 im Rückblick
Anhang A C++ im Überblick
Anhang B Antworten
Anhang C Drucken und Druckvorschau
Anhang D Ausnahmebehandlung
Anhang E Debugger und Profiler
Anhang F MFC-Hilfsklassen
Anhang G Die CD zum Buch
Inhaltsverzeichnis
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 19:34   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
c++ bücher gibts wie sand am meer. die meisten gehen dabei auf unterschiede zwischen c und c++ ein. geh mal in die bibo von ner uni (wenn du irgendwie die möglichkeit hast) da kannste dann mal schnüffeln was dir an büchern so zusagt.
War heut' schon mal in der Uni-Bib (bin Student, da ist das nicht allzu schwer). Hatte aber nicht wirklich viel Zeit, hab nur gesehen, das alle 6 Exemplare "C++ in 21Tagen" ausgeliehen waren...... morgen ist ein laenerer schnueffel-Besuch fest eingeplant.

Zitat:
Zitat von BomberD
mischcode con c und c++ sollte meines wissens nach vom compiler nicth akzeptiert werden.
manche sachen sind halt zu verschieden.
Des iss scho klar..... ich meinte nur, das ich dann warscheinlich die Objektorientierung nicht richtig ausreizen werde..... und eher so Prozedurales/Funktionales Zeuch zusammenschreibe....

Zitat:
Zitat von telepornos
hier das inhaltsverzeichnis aus dem |visual| c++ in 21 tagen (zur orientierung weiß ja nicht ob du gcc machst, das buch hat 845 seiten):
Gibbet eigentlich einen Unterschied zwischen C++ und Visual C++?

'Tuerlich benutz' ich gcc.... miener Meinung nach gibbet keine bessere Kombination zum Programmieren als den gcc, Emacs und die bash.

BTW: Ich hab ein recht witziges Buch gefunden, ist aber nur fuer Erfahrene C++ Programmierer geeignet:
http://www.lob.de/cgi-bin/work/outpu...+&katalog=

Gruesse, kerri
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 19:51   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Huch, da hab ich mich wohl nicht eingeloggt....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 21:03   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

k klar, hätte mir schon allein aus der signatur und den linuxthreads klar sein sollen ... tja

mal was zur Motivation: wenn du mit der einstellung rangehst, dass du wahrscheinlich um die objektorientierung dich rummogeln wirst, wirds auch nichts

1. Ziele stecken
2. Technike definieren
3. durchführen - und zwar klipp und klar
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 21:29   #13 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich will es ja eben vermeiden, mich rumzumogeln.... nur braucht das ne ganze Menge Ueberwindung, auf Bekanntes zu verzichten und sich das Leben so selbst schwer zu machen.....

Naja, ich werd mal in den naechsten Monaten versuchen, alles was ich so programmiere, in C++ statt in C zu machen.... einfach mal ins kalte Wasser springen und (versuchen zu) vergessen, das ichs ja mit C wesentlich einfacher und schneller hinbekommen wuerde....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 21:38   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jo mir gehts ähnlich, machen jetzt an der BA c und ich will immer alles in PHP schreiben, das ist blos andersrum, bei dir gehts bei mir nicht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 21:41   #15 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Hab' mich auch schon mal an PHP versucht, aber mehr als ein 'mini' Gaestebuch ist dabei nicht rausgekommen.....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 21:46   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

musste es machen wegen nem gross angelegtem homepage konzept, ich bin vorher auch schon an 2 anläufen gescheitert, is aber ganz lustig, is sogar möglich fast alles in C syntax zu schreiben
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 21:54   #17 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Hmmm, n bissel nach C sah mein PHP hinterher schon aus, hatte aber mehr aehnlichkeit zu perl (=kauderwelsch).....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 07:34   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hat jetzt jemanmd den unterschied zwischen visual c++ und c++ gesagt?

also c++ ist die obergruppe der programmiersprache

visual c++ ist c++ von microsoft.
genaul wie visual j und visual basic

von borland isses dann immer der builder: c/c++/java builder
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 13:57   #19 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
visual c++ ist c++ von microsoft.
Whrrrrrrrr! *schauder*

naja, ich nehme sowieso den gcc


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, lohnt, umstieg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt der Umstieg von Vista 64 auf Win 7 64? mkau Windows & Programme 12 12.01.2010 00:59
[News] TweakPC Nachgeprüft: Lohnt der Umstieg auf Linux? TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.09.2008 00:50
Lohnt sich der Umstieg auf Vista? crazykill Windows & Programme 16 11.07.2007 10:34
Lohnt sich der Umstieg auf Core 2 Duo? pamax Sonstige Hardware 2 22.12.2006 12:15
Lohnt sich der Umstieg auf XP? Martin TweakPC Windows & Programme 19 06.02.2006 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved