Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2008, 01:20   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Neil Young: Kinderspielzeug-Niveau bei Klang-Qualität durch MP3-Zeitalter

Ich sehe weniger das Problem bei MP3, sondern eher in den verwendeten Codecs und deren Algorhytmus zum Erstellen guter Musikstücke.

Wer mag, kann sich online Musik in Masteriqualität (24/96 oder höher) kaufen, das Lied zu ~3€. SACD hätte ich auch gern im PC, leider bekommt man keine entsprechende Hardware.
Nur werden Chartstürmer massentauglich gemacht und da hat Qualität keinen Platz.
Erschreckend ist es natürlich, wenn ein führender Anbieter wie Apple natürlich in einigen Augen keine gehobene Qualität bieten kann um Preis/Leistung zu garantieren. Auf der anderen Seite nutzen alle die Beipackstöpsel und Inears im Bereich von 100€ aufwärts wird sich die Mehrheit der Jugend nicht kaufen wollen, auch wenn dadurch endlich Stille in den öffentlichen Verkehrsmitteln herrschen würde.
Und wer auch noch schliesslich trotz großer Speicherkapazität *.flac auf einem massentauglichen Sony Walkman hört, dem ist hier nicht zu helfen.

Aber um dem guten Kritiker den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn Aufnahmen, wie sie gerne heute gemastert werden so aussehen, bringt mir auch kein verlustfreies Format positive Gründe.
LINK
LINK
LINK

Also viel frustriernde Sisifusarbeit beim heraussuchen guter Aufnahmen auf Scheibe oder Download.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (30.07.2008), Joerg (30.07.2008), Robert (30.07.2008)