Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2008, 11:58   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches Linux für alten PC

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
Nuja, es waere schon interessant zu wissen, welche das sind - mir fallen momentan die Namen von etwa 7 Stueck ein. Denn die sind alle unterschiedlich zu bedienen, ohne zu wissen, welche zur Auswahl stehen, kann man da keine Tipps geben.
Zitat:
Zitat von http://minisys-linux.de/
Als Desktop dient eine Kombination abgestimmter Einzelprogramme, die auf geringe Grösse und Schnelligkeit hin optimiert wurden:
- Icewm (Windowmanager, Taskleiste).
- GtkBasic-Panel (Startmenü, Schnellstart-Buttons).
- Rox-Filer (Icons auf dem Arbeitsplatz).
- PCMan Dateimanager.
- Analoguhr oder die Gdesklets peppen den Desktop optisch auf.
- Auch Opera-Widgets lassen sich verwenden.
- Conky und Icedock geben Ihnen Überblick über die Systemresourcen.
- MIME-Editor: Bestimmen Sie Dateizuordnungen.
- Die Anfängerhilfe begleitet Sie bei offenen Fragen.
- Optional nutzbar: Fluxbox, Openbox, LXPanel, Enlightenment DR17
Naja, keine der genannten Windowmanager passen wirklich zu meinem Geschmack. Ich würde eine Distribution mit XFce verwenden.

Die Distrowatch Suche hat mir dabei ein paar Ergebnisse rausgeworfen mit XFce für alte Computer:

http://saxenos.de/sx/index.php
http://talinux.tal.org/
http://www.vectorlinux.com/

Zwangsweise musst du wohl damit leben, dass die Distributionen ein wenig langsam sind. 64 MB RAM sind ja nun echt das Minimum. Bei so einem Rechner könntest du dir evtl. für 2-3 Euro 128 MB RAM holen und das Ganze wird schon flüssiger laufen.


Alex
  Mit Zitat antworten