Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2008, 13:21   #1 (permalink)
Gexi1105
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 62

Gexi1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Realtek OnBoard Sound auf GA-P35-DS3R

Hi @ All,

mal wieder ein kleines Prob von mir

Ich habe oben beschriebens Mainboard. Mein Problem besteht darin dass ich nur 2 meiner 4 Boxen zum laufen krieg. Besitze ein (mittlerweile nicht mehr Topaktuelles) Creative Soundworks 4.1 Boxensystem.
Dies hat i.d. Bassbox den Verstärker + Anschlüsse für die 4 Boxen. Zum PC gehen 2 Klinke Anschlüsse (Stero) für Front (grün) und Rear (schwarz) (= 4 Boxen).

Wie gesagt funzen nur die beiden vorderen (grün). Eingesteckt hab ich alles richtig. Auch im Soundmanager (Realtek Config Prog) ist alles auf 4 Boxen eingestellt. Irgendwie schaltet mir das Ding wohl trotz Aktivierung im Soundmanager meine Rearboxen (schwarz) nicht frei. Hab zur Kontrolle auch mal die Anschlüsse getauscht um zu sehen ob es an den Boxen liegt, aber die funktionieren. Auch die Funktionen "bei Anschluss an Frontbuchse hintere Ausgänge deaktivieren" (bei Kopfhörer am Frontausgang) und "automatische Erkennung was eingesteckt ist" habe ich deaktiviert.

Trotzdem krieg ich nur Stero (will aber Quad )
Kennt jemand dieses Prob (vorallem da das Board ja recht verbreitet ist)?
Ein Arbeitskollege von mir hat ein ähnliches Problem. Wäre es mögl. dass die Treiber etwas buggy sind?
Gibt es einen "alternativen" Soundmanager für Realtek OnBoard-Sound?
Gexi1105 ist offline   Mit Zitat antworten