Thema: OC von E6400
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2008, 09:30   #1 (permalink)
Sandwichbrot
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard OC von E6400

Hey

also ich hab' vor, jz da ich gerade Ferien hab', meinen E6400 zu oc'n.

Mein Sys:
C2D E6400
Gigabyte P35-DS3 Rev 1.0
2GBHK G.Skill 4-4-3-5@2,1V
BFG 7900Gs

Zuerst hab ich mal bei everest nach den temps und dem Vcore geschaut.
Jetzt wechselt der aber(der Vcore): mal sind's 1,1 und mal 1,32..??
BEim Takt isses auch so, mal läuft er auf 1,6Ghz/Kern und mal auf 2,13Ghz/Kern.

Taktet der runter wenn es nix zu tun gibt?
Kann man das ausschalten?

Achso, RAM-Teiler ist auf 3,0, da 266*3=798

Bei mir ist das im Bios komisch, ich seh da ned auf wie viel der Vcore steht. Da gibt's nur
"System Voltage Control [Manual]"

und dann bei "DRAM-Voltage Control" oder so ähnlich hab ich [+0,2] eingestellt, damit er auf 2,1V läuft(steht u.a. auf der OVP).

Jetzt einfach mal den Multi/Ram-Teiler runter stellen und den FSB hochtakten oder beim Multi bleiben bzw. den Multi hochsetzten???

Weil die größeren Modelle(z.B. E6600/E6700) haben ja den gleichen FSB nur nen höheren Multi.


Achja, meine temps im Idle:
CPU: 39°C/29°C
Mainboard: 39°C

Temps bei work:
CPU: 57°C/56°C
Motherboard: 40°C

Jetzt ist die Spannung wieder nur 1,1V bei der CPU! jetzt hab' ich den F@H Client reingemacht und plötzlich sinds 1,3^^

Achso, meine Lüftung:
CPU: Arctic Cooling Freezer Alpine 7
RAM hat Heatspreader und im Gehäuse sind noch 2 80mm Lüfter verbaut die Luft reinblasen und der 120er des NT bläst Luft raus. Und die Seitenwand ist ständig offen.

PS: OC-Wiki hab ich gelesen...

gruß
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten