TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 10:30   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard OC von E6400

Hey

also ich hab' vor, jz da ich gerade Ferien hab', meinen E6400 zu oc'n.

Mein Sys:
C2D E6400
Gigabyte P35-DS3 Rev 1.0
2GBHK G.Skill 4-4-3-5@2,1V
BFG 7900Gs

Zuerst hab ich mal bei everest nach den temps und dem Vcore geschaut.
Jetzt wechselt der aber(der Vcore): mal sind's 1,1 und mal 1,32..??
BEim Takt isses auch so, mal läuft er auf 1,6Ghz/Kern und mal auf 2,13Ghz/Kern.

Taktet der runter wenn es nix zu tun gibt?
Kann man das ausschalten?

Achso, RAM-Teiler ist auf 3,0, da 266*3=798

Bei mir ist das im Bios komisch, ich seh da ned auf wie viel der Vcore steht. Da gibt's nur
"System Voltage Control [Manual]"

und dann bei "DRAM-Voltage Control" oder so ähnlich hab ich [+0,2] eingestellt, damit er auf 2,1V läuft(steht u.a. auf der OVP).

Jetzt einfach mal den Multi/Ram-Teiler runter stellen und den FSB hochtakten oder beim Multi bleiben bzw. den Multi hochsetzten???

Weil die größeren Modelle(z.B. E6600/E6700) haben ja den gleichen FSB nur nen höheren Multi.


Achja, meine temps im Idle:
CPU: 39°C/29°C
Mainboard: 39°C

Temps bei work:
CPU: 57°C/56°C
Motherboard: 40°C

Jetzt ist die Spannung wieder nur 1,1V bei der CPU! jetzt hab' ich den F@H Client reingemacht und plötzlich sinds 1,3^^

Achso, meine Lüftung:
CPU: Arctic Cooling Freezer Alpine 7
RAM hat Heatspreader und im Gehäuse sind noch 2 80mm Lüfter verbaut die Luft reinblasen und der 120er des NT bläst Luft raus. Und die Seitenwand ist ständig offen.

PS: OC-Wiki hab ich gelesen...

gruß
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 11:32   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: OC von E6400

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen

Taktet der runter wenn es nix zu tun gibt?
Ja.

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
Kann man das ausschalten?
Ja, im Bios. Enhanced Halt (C1E) und EIST auf disabled (Advanced Bios Features)


Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
Jetzt einfach mal den Multi/Ram-Teiler runter stellen und den FSB hochtakten oder beim Multi bleiben bzw. den Multi hochsetzten???
Uijuijui, lies dich lieber erstmal genau in die Materie rein. Im Netz gibt es jede Menge Anleitungen....

Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo? - Forum de Luxx


Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
PS: OC-Wiki hab ich gelesen...
Das Wiki hilft bei C2Ds nicht besonders.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (12.08.2008)
Alt 12.08.2008, 11:56   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: OC von E6400

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen

Ja, im Bios. Enhanced Halt (C1E) und EIST auf disabled (Advanced Bios Features)
Thx. Dann werd ich das mal umstellen und das Tutorial mal durchlesen.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 12:33   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: OC von E6400

Zu den Temps:

Ich hab jetzt den FSB auf 300 angehoben und eine Taktrate von 2,4Ghz.
Multi hab' ich gelassen.

Ich hab jz Temps von 60°C-70°C beom zocken oder wenn ich den F@H client laufen lass'.

Im Net hab ich gelesen, dass die maximale Temp 61,4°C sei^^
Aber im OC-Wiki steht 90°C und 70°C auf Dauer wären noch okay.

Was kann ich jetzt glauben?

PS: Kann mein Kühler mehr Leistung erzielen, wenn mehr Wärmeleitpate drauf is, dann würd' ich das nämlich mal probieren um evtl. bessere temps zu erzielen, oder gleich nen neuen Kühler? Scythe Mine oder sowas...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 13:24   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: OC von E6400

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
Zu den Temps:

Ich hab jz Temps von 60°C-70°C beom zocken oder wenn ich den F@H client laufen lass'.

Im Net hab ich gelesen, dass die maximale Temp 61,4°C sei^^
Aber im OC-Wiki steht 90°C und 70°C auf Dauer wären noch okay.

Was kann ich jetzt glauben?
Temperaturen bis ~60° unter Last sind für einen C2D ok, alles darüber nicht mehr... bei 90° sagt deine CPU "Tschüss".


Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
PS: Kann mein Kühler mehr Leistung erzielen, wenn mehr Wärmeleitpate drauf is, dann würd' ich das nämlich mal probieren um evtl. bessere temps zu erzielen
Mehr Wärmeleitpaste verschlechtert eher die Wärmeübertragung. Deshalb immer ganz dünn auftragen!


Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
...oder gleich nen neuen Kühler? Scythe Mine oder sowas...
Gute Idee, wenn man übertakten möchte (Empfehlungen s. Kaufberater hier im Forum).
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (12.08.2008)
Alt 12.08.2008, 13:30   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: OC von E6400

okay gut. Dann werd ich mich mal umschauen nach nem andren.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 13:30   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: OC von E6400

Zitat:
Temperaturen bis ~60° unter Last sind für einen C2D ok, alles darüber nicht mehr... bei 90° sagt deine CPU "Tschüss".
ich hab maximal 69°C "erzielt".
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 13:31   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.727

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC von E6400

Anmerkung:

Enhanced Halt (C1E) und EIST auf disabled würde ich nur bei Problemen setzen und ansonsten aktiviert lassen; bei mir z.B. läuft es hervorragend & fehlerfrei mit aktivierten Stromsparmechanismen und ich sehe keinen Grund Leistung zu verbraten wenn die CPU ohne Belastung auch runtertakten und idlen kann.

greetz

PS: Gibt inzwischen recht viele gute Cooler; am billigsten fährt man aktuell mitm Arctic Freezer 7 Pro, der reicht für _leichtes_ OC. Darüber kommen dann Modelle von Scythe, Xigmatek & EKL z.B.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (12.08.2008)
Alt 12.08.2008, 13:31   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: OC von E6400

Okay gut. Dann werd' ich das wieder einstellen.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6400


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E6400 vs. E6420 Sandwichbrot Intel: CPUs und Mainboards 9 20.12.2008 23:01
Lüfterproblem mit E6400 Sandwichbrot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.08.2008 20:37
C2D E6400 übertakten Durnaurion CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 19.11.2007 16:38
OC-Problem E6400 mit P5B-V treitszi Overclocking - Übertakten 9 10.05.2007 14:27
E6600 oder E6400 dkastra Suche 8 24.03.2007 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved