TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2007, 15:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 5

treitszi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC-Problem E6400 mit P5B-V

Hallo,

habe mir vor kurzem ein neues System mit Vista 32-bit zugelegt, welches ich ein bisschen tunen möchte. Wenn ich allerdings den FSB von 266 auf 273 stelle ist schon Schluß. Der Rechner bootet nicht mehr.

Habe folgende Einstellungen:

PCi-E 100 Mhz
PCi Takt 33,3 Mhz
Strom alles auf Auto (hab aber auch schon DRAM-Voltage 1,9 und CPU VCore 1,45 ausprobiert)
Speicherteiler 533 Mhz (1:1), also untertaktet, da 2GB DDR-800 von Team
Speichertimings: 5 - 5 -5 -15

Sobald ich den Speicherteiler auf Auto setze, bootet das System bei manuellen Speichertimings abenfalls nicht, auch wenn FSB auf 266. Erst, wenn Teiler und Timings auf Auto stehen, geht es wieder.

Möchte gerne mein System mit FSB 300 also 2,4 Ghz betreiben. CPU ist kühl genug und müsste die kleine Anhebung locker vertragen.

Kann übrigins auch softwaremäßig nicht oc, sei es mit clockgen, ntune, aisuite usw. Werte werden immer wieder zurückgestzt.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Frohe Ostern

treitszi
treitszi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 00:02   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 5

treitszi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC-Problem E6400 mit P5B-V

So, habe es nun endlich geschafft, den FSB auf 300 Mhz zu erhöhen.

Musste hierfür den PCI-E Takt auf 111 Mhz heraufsetzen (bei 110 startet der Rechner nämlich nicht).

Ram-Teiler hab ich nun auf 800 Mhz eingestellt (2/3), d.h. DDR2-800 Ram ist nun auch übertaktet auf 900 Mhz.

Prime lief 4 Stunden ohne Probleme. CPU wurde 57° warm (im Leerlauf 35).

Was meint Ihr, sind meine Einstellungen konservativ genug oder sollte ich auf irgendetwas achten (z.B. Ram-Teiler auf 667 Mhz stellen)?

Grüße treitszi
treitszi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 00:24   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC-Problem E6400 mit P5B-V

also tritszi, zunächstmal nutze mal googel und die suchfunktion im forum, das wurde schon soooo oft durchgekaut

also mal kurz gesagt:

57° ist nicht Kühl mit Luft nach oben, das solltest du für bessere kühlung sorgen, wie kühlst du ihn immo? boxed?

ram sollte 1:1 laufen zum fsb
als bei 333mhz fsb auch 333mhz fsb beziehungsweise 667 ddr
das ist am stabilsten und bringt meisten leistung.
schnellerer dramspeed als fsb bringt nichts.

zum PCIe takt:
nutzt du das neuste bios? das oc nur bei PCIe über 100 war eigentlich ne krankheit vieler erster bios`.

Wenn du den gewünschten takt hast, solltest du natürlich noch alle einstellungen die auf auto sind wieder manuell einstellen, ist meist besser.

und daaann informierst du dich nächstes mal vorher, zB mit dem http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
und http://www.chip.de/c1_forum/thread.h...readid=1004467

da hilft um sowas zu finden core2duo oc how to - Google-Suche

dann klappts auch mit den nachbarn ehhh OC
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 11:59   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 5

treitszi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC-Problem E6400 mit P5B-V

Hallo Borsti,
vielen Dank für deine Antwort. Hab bei Google schon alle Seiten gelesen, bevor ich hier gepostet habe.

Das OC an sich stellt auch kein Problem dar, da schon öfter gemacht, nur mit dem Asus P5B-V scheint es immense Probleme zu geben. Konnte sogar zwei ähnliche Themen für mein Problem finden, eins auf holländisch und eins auf französich. Leider kam hier keine Lösung zustande.

Die Temperatur der CPU ist nach dem OC lediglich um 2° gestiegen, höher als 57° geht die nicht (gestern waren 30° bei mir im Zimmer). Als Lüfter benutze ich einen Arctic Alpine 7 (schön ruhig). Im Moment liegt die CPU bei 35°.

Das Bios ist natürlich auf dem neusten Stand Version 09.03. Das mit dem PCI-E Takt ist wohl eher eine Krankheit des P5B-V.

Das mit dem 1:1 Takt war mir bekannt, wollte aber nicht höher als 300 Mhz FSB gehen. Werde Deinen Vorschlag aber mal testen.

Schönen Tag

treitszi
treitszi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 15:31   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC-Problem E6400 mit P5B-V

"2GB DDR-800 von Team"
"wollte aber nicht höher als 300 Mhz FSB gehen"

wieso denn bitte? deine speicher sind für vieel mehr gebaut und das board sollte das auch mit leichtigkeit packen.

das mit deinem board kann ich mir nicht vorstellen, selbst das einfachste P5b für 80€ ist halbwegs oc tauglich, deines kostet ja schon 110€. Das P5n-e kostet genauso viel und macht 500mhz fsb mit. (hat aber anderes chipset).

Also wenn das wirklich das problem ist hast du n ziemliches Montagsprodukt gekriegt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 18:07   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 5

treitszi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC-Problem E6400 mit P5B-V

Hey Borsti,
ich glaube nicht, dass es sich um ein Montagsmodell handelt. Ich glaube das liegt ganz speziell am p5b-V. Demnach würde es sich um ein schlechtes Mobo handeln.
Eigentlich kann man alles an dem Board verändern, FSB geht sogar bis 600 Mhz, wenn ich mich nicht recht irre.

Hab mal deine 333 mhz ausprobiert, Rechner startet nicht. Müsste wahrscheinlich PCI-E Takt weiter erhöhen. Da ich die Grafikkarte und die anderen Komponenten aber nicht zerstören möchte, gehe ich nicht höher.

Hab mal ne Frage zum Ram-Takt. Wenn ich den auf DDR-800 einstelle, dachte ich der Teiler liegt bei 2/3, also FSB = 300 macht Ram = 450 (DDR 900). Beim Starten des Rechner wird mir aber PC-6400 also DDR-800 angezeigt. Kann es sein, dass ich mit der Einstellung DDR-800 den Ram auf 400 Mhz gefixt habe und der Ramteiler bei 3/4 liegt.

Normalerweise kann man den Ramteiler ja einstellen, geht bei dem Board aber nicht.

Beim nächsten Mobo-Kauf muss ich wohl mehr auf die Beurteilung anderer Käufer achten, denn OC-Board ist nicht gleich OC-Board.

Tschau treitszi
treitszi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:31   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: OC-Problem E6400 mit P5B-V

Hallo erst mal... Ich hab vollgendes Problem...

Ich hab mein Intel Core 2 Duo E6400 overgeclocked auf 2*3,21Ghz.Den RAM musste ich nicht overclocken, da ich ja 2GB OCZ Ati CrossFire Edition 800Mhz 2,1V Module habe...
die schon auf 800Mhz laufen.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Unzwar wen ich meinen CPU overclocke dan zeigt das Bios mir beim Hochfahren an, das ich ein PC4300Dual Channel hätte...obwohl ich 2 PC6400 Module habe. Wenn ich allerdings mein System nicht overclocke, zeigt das Bios mir an das ich PC6400 Module wie es ja auch richtig ist habe.
Also bin ich da ein bisschen verwirrt...ich meine mein System läuft stabil 14 Stunden locker, länger wars noch nich an. Velleicht kann mir hier einer weiter helfen, den das ist ja nicht normal das der mir falsche RAM-Module anzeigt...

Mein System : Intel Core 2 Duo E6400 2*3,21Ghz Zalman CNPS 9700LED.
Asus P5B.
Nvidia Geforce 7950GT GPU-620Mhz RAM-1540Mhz
Soundblaster X-Fi Xtreme Music.
Western Digital 7200U/min. 320GB.
Sennheiser PC160 Kopfhörer.
Coolermaster Centurion mit 580Watt Netzteil.
Acer AL1916 2ms, 700:1 Kontrast.
Razer Krait Gaming Mouse.
Saitek Eclipse Gaming Keyboard.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:10   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: OC-Problem E6400 mit P5B-V

Doch, das ist völlig normal. Die Anzeige "PCxxxx" kommt nicht durch das Auslesen der Speicherriegel zustande, sondern durch den im BIOS (egal ob manuell oder automatisch) gesetzten Speicherteiler.

Wird Dir PC4300 angezeigt, bedeutet das ganz einfach, dass ein Speicherteiler von 1:1 (FSB:MEM) gesetzt ist. Unter normalen Umständen (non OC) wären das dann DDR2-533 bzw. PC2-4300 - der tatsächliche Speichertakt interessiert das BIOS an der Stelle nicht In Wirklichkeit fährst Du aber 400MHz FSB wodurch auch der Speicher mit 400MHz, respektive DDR2-800/PC2-6400 arbeitet.

Lass ruhig ein paar Benches (Sandra, Everest) laufen um Dich zu vergewissern.


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:21   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 5

treitszi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC-Problem E6400 mit P5B-V

Hi behlertaxi,

stell den Ramteiler von auto auf 533 Mhz, daann läuft der Ram 1:1 zum FSB also mit 400 Mhz (= DDR2 800).

Lad dir anschließend Everest runter. Unter Computer - Overclock findest du den Speicherbus, der nun auch auf 400 Mhz steht.
treitszi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 14:27   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: OC-Problem E6400 mit P5B-V

Danke Jungs habs schon so gemacht wie ihr das hier dargestellt habt... Also ein bisschen Erfahrung mit OC hab ich schon, so ist es nicht. Das war ja auch nur eine Frage, die ich mal stellen wollte um zu gucken ob ich das "Problem" wen es eins gewesen wäre zu beheben...
Aber trotztdem "Danke" das ihr mir geholfen habt.
Solange mein System auf der Leistungs läuft wie es sein soll, habe ich kein Problem...

Unstabiel läuft mein System nicht, habe mir direkt nach dem overclocken des CPUs einen Zalman CNPS 9700LED geholt...der läuft mal richtig gut und auch mässig leise.
Aber was mich mal so intressieren würde ist, was ihr für Systeme habt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt in Hinsicht auf "overclocking".

Kleines Lob an die "Macher" der Seite ist sehr gut aufgebaut.

-------------
Intel Core 2 Duo E6400 overclocking 2*3,21Ghz Zalman CNPS 9700LED.
Asus P5B Mainbaord.
Nvidia Geforce 7950GT overlclocking GPU-620Mhz RAM-1540Mhz.
Soundblaster X-Fi Xtreme Music...Sennheiser PC160.
Western Digital 320GB 7200U/min. SATA Festplatte 3.5 Zoll.
Coolermaster Centurion Gehäuse.
Netzteil 580Watt Coolermaster.
DVD-Rom Laufwerk.
DVD-Multi Recorder.
Acer AL1916 2ms. 700:1 Kontrast.
Saitek Eclipse Gaming Keyboard.
Razer Krait.

Geändert von behlertaxi (11.05.2007 um 19:16 Uhr)
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6400, ocproblem, p5bv


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/47484-oc-problem-e6400-mit-p5b-v.html
Erstellt von For Type Datum
Ayuda y consejo sobre overclock E6600 (novato sin idea alguna) - HardLimit This thread Refback 11.04.2008 05:16
Problem s OC na ASUS P5B-V - OverClocking Guru 4um This thread Refback 01.10.2007 00:57
HardLimit - Ayuda y consejo sobre overclock E6600 (novato sin idea alguna) This thread Refback 30.09.2007 04:06
Problem s OC na ASUS P5B-V - OverClocking Guru 4um This thread Refback 06.07.2007 05:10

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E6400 vs. E6420 Sandwichbrot Intel: CPUs und Mainboards 9 20.12.2008 23:01
Lüfterproblem mit E6400 Sandwichbrot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.08.2008 20:37
OC von E6400 Sandwichbrot Overclocking - Übertakten 8 12.08.2008 13:31
C2D E6400 übertakten Durnaurion CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 19.11.2007 16:38
Was haltet Ihr davon (E6400, 2Gb-RAM...) BGiohaz Komplett-PCs, Konfigurationen 19 19.02.2007 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved