Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2008, 18:40   #1 (permalink)
thebiglebowski
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 5

thebiglebowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HDready-Fernseher an VGA - Problem mit 16:9

Hallo!

Ich habe mir einen HDready-Plasmafernseher gekauft (Samsung PS-42E92H) und ihn als 2. Bildschirm an meinen DVI-Anschluss (per DVI-zu-VGA-Adapter) gehängt. Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 7600 GS.

Das hat auch eigentlich wunderbar funktioniert, das Bild ist gestochen scharf und der Kontrast ist großartig, aber:

Die maximale Auflösung des Gerätes im PC-Modus (also über VGA) ist 1024 x 768. Diese Auflösung stellt aber in etwa 4:3 da, weshalb das Bild dann im 16:9-Modus viel breit ist. Im 4:3-Modus stimmt das Bild, aber man hat dann halt von den 107 cm Fläche, die der Fernseher hergibt, nicht wirklich viel genutzt.

Dazu kommt noch, dass in beiden Modi das Bild immer nur ausschnittsweise gezeigt wird, man kann mit der Maus dann auf dem Bildschirm rumfahren, bekommt aber nie das komplette Bild angezeigt.

Vom Prinzip her müsste das doch so ähnlich gehen wie bei diesen Widescreen-PC-Monitoren. Die haben doch auch kein 4:3-Seitenverhältnis und nutzen trotzdem die volle Fläche des Bildes... kann man den Fernseher bzw. die Grafikkarte irgendwie dazu "zwingen", eine 16:9-artige Auflösung zu nutzen?

Mir fällt das auch bei Filmen auf, die ich auf dem PC schaue, da schaltet er ja auf Vollbild-Modus um und wenn das ein 4:3-Film ist, kann ich 4:3 einstellen und es stimmt alles. Bei 16:9-Filmen bekomme ich aber meistens die 16:9-Balken nochmal zusätzlich draufgeknallt und habe dann wieder einen viel zu breiten Film.

Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus!
thebiglebowski ist offline   Mit Zitat antworten