Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2008, 19:45   #5 (permalink)
thebiglebowski
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 5

thebiglebowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDready-Fernseher an VGA - Problem mit 16:9

Also, ich versteh zwar nicht so ganz, warum das so ist, aber nachdem ich den PC heute angemacht habe, konnte ich plötzlich die 1360 x 768er-Auflösung auswählen... es ist schön, wieviele Probleme sich mit Neustarts lösen lassen

Vielen Dank für deine Infos zu HDMI, dann werd ich den Fehler nicht machen.
Und ja, denke auch, dass HDMI keine Analog-Ansteuerung mehr hat.

Jetzt habe ich die Auflösung und gleich ein paar neue Fragen *g*... und zwar:

1. Nach wie vor ist es so, dass die verschiedenen Videoplayer die Videos irgendwie ganz verschieden an den Overlay-Vollbild-Modus übergeben... gerade 16:9-Videos werden sehr gerne so gestaucht, dass das Bild viel zu breit und die 16:9-Balken mit auf dem Bild sind. Der einzige, der damit umgehen kann, ist der VLC. Das ist eigentlich kein großes Problem, da ich den ja dann einfach immer nehmen kann, auch wenn der nicht ganz so komfortabel ist wie der "Media Player Classic" (keine Angst, nicht den Windows-eigenen Player )... ne Ahnung, warum das so ist?

2. Auf meinem alten Röhrenfernseher sah qualitativ schlechtes Bildmaterial besser aus, ist ja auch klar, weil die Auflösung halt niedriger war und nicht so viel skaliert werden musste. Aber: Ich glaube, auch die Scan-Lines haben dazu beigetragen, dass es besser aussah. Gibt es eine Möglichkeit, solche Scan-Lines zu simulieren (VLC-Plugin oder so?) ?

3. Ich fotografiere viel und würde mir die Bilder gerne auch auf dem großen Bildschirm ansehen. Dank deiner Hilfe, ist das Seitenverhältnis jetzt richtig und die "Windows Bild- und Faxanzeige" zeigt die Bilder richtig an, aber...
Sobald ich auf diesen Diashow-Modus (Vollbild) gehe, wird das Bild nur auf meinem 1. Monitor angezeigt - egal, auf welchem Bildschirm sich gerade die Bild- und Faxanzeige befindet. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das einzustellen (über die Registry oder so) oder - vielleicht besser? - eine Bildbetrachter-Software, die bestimmte Monitore ansteuern kann?

Wäre klasse, wenn ich hier auch dazu Antworten finden könnte

Vielen Dank!
thebiglebowski ist offline   Mit Zitat antworten