Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2008, 15:22   #1 (permalink)
k4Ku
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard Fragen zu Windows,Treibern, und OC.

Also,

Ich habe folgendes "Problem". Mein Rechner wird immer langsamer. Das möchte ich mal am Beispiel GothicIII erklären. Obwohl mein System veraltet ist, habe ich GothicIII fast 100% flüssig zum laufen gebracht, obwohl ich mit sehr Performance lastigen Einstellungen gespielt habe. Das ist jetzt so ca. 2 Jahre her. Heute kriege ich GothicIII nicht mal annähernd zum laufen, d.h. für mich unter 20fps, und so möchte ich nicht zocken. Ich weis noch das ich damals mindestens 30-50fps hatte. Auch beim booten vom Windows oder dem starten von irgentwelchen Anwendungen bringt mein Rechner immer weniger Leistung.

Meine Frage ist jetzt ganz allgemein, woran das leigen könnte. Ist die Hardware etwa so alt, dass sie immer langsamer wird? Habe ich irgentwelche Treiber- oder Kernelkonflikte? Vielleicht is mein Rechner ja auch total von Viren und Spy- oder Malware zerschossen. Eben dies möchte ich herrausfinden. Da ich selbst nur lückenhaftes Wissen über solche Themen besitze hoffe ich das ihr mir vielleicht etwas nützliches zu diesem "Problem" sagen könnt. Gibt es vielleicht irgentwelche Programme mit denen man Treiber- und/oder Kernelfehler bestimmen kann?

Hier mal mein System:

CPU: AMD Athlon64 3700+
Mobo: Gigabyte GA-K8NF-9-RH
Graka: Radeon 1900 GT
RAM: Kingston 2048 DDR-RAM PC3200

Zu meinem RAM habe ich auch noch ne Frage. Ich habe bis vor kurzem nur 1gig drinn gehabt, und mir dann von nem Kumpel gebraucht nochmal 2x512 geholt. Das sind meines Wissen genau die gleichen RAM-Teile. Der einzige Unterschied ist, dass meine von 2005 sind und die meines Kumpels von 2007. Wenn ich nur meine 2x512 RAM eingebaut habe, dann zeigt CPUZ ne DRAMFrequency von 201.0Mhz, CL 3.0, tRCS 8 und tRC 11. Diese Werte änden sich wie folgt wenn ich die anderen 2x512 RAM einbaue. RAMFrequency von 158.0Mhz, CL 2.5, tRCS 7, tRC 10.

Sooo, ich denke dass das schon nen unterschied macht, weis aber nicht wirklich woran das liegt. Ich könnte ja die Timings im BIOS so einstellen wie sie vorher waren, da ich mich aber nicht damit auskenne, will ich lieber erstmal die Finger davon lassen und euch fragen.



lg

k4Ku

Geändert von k4Ku (06.09.2008 um 15:48 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten