Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2008, 19:06   #13 (permalink)
magog96
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Günstiges AM2-Board zum OC gesucht

Was die Problematik beim RAM angeht kann man auch sagen das die RAM-Hersteller sich nicht mit Ruhm bekleckern.
Fast keiner der Bausteine hält sich an die JEDEC Vorgabe von 1.8V bei DDR2 (2.0 oder sogar 2.1V muss man meistens hinnehmen). Bei den Schleuderpreisen ist das auch alles keine wirkliche Überraschung.

Zurück zu den Boards. Abit würde ich auch meiden, auch wenn die zusichern den Support weiter laufen zu lassen.
MSI ist für mich ein rotes Tuch und steht für mich für geplatzte Elkos (mag sich ja inzwischen verbessert haben).
Was die anderen Hersteller angeht war ich mit EPOX, DFI, Gigabyte und ASUS immer ganz zufrieden. Da EPOX ja nun auch tot ist bleiben DFI, Gigabyte und ASUS.

Leider stimmt es das die Hersteller alle ziemlich abgebaut haben.
BIOS-Updates kann man nach einem Jahr abschreiben. Sollten also neue CPUs für den Sockel kommen wartet man vergeblich auf ein neues BIOS mit dem die offiziell unterstützt werden (Microkernel Fixes). Dazu gibt es noch einige Bugs wo man sich teilweise wirklich an den Kopf fassen muss wie soetwas passieren konnte.

Um nochmal die RAM-Problematik anzusprechen:
Gigabyte hatte da in der Tat ein paar Probleme, aber die wurden bisher mit einem neuen BIOS behoben. Das einzige was derzeit zu Recht bemängelt wird ist die fehlende Möglichkeit bei den Gigabyte Boards mit Sideport Memory diesen ohne zusätzlichen Shared Memory zu verwenden. Es ist zu erwarten, dass das nächste BIOS auch diese Problematik beheben wird.

µATX sehe ich nicht als Problem da alles on board ist was man so braucht. Ein PCI-Slot wäre noch frei auch wenn man eine Grafikkarte mit Dual-Slot Kühler verwendet. Eine bessere Soundlösung könnte man also noch einsetzen oder eine ISDN-Karte wenn man die noch für die Arbeit benötigt (Fax-Lösung).
Tendenziell würde ich aktuell ein Board mit AMDs 780G Chipsatz nehmen.
Von Gigabyte kommen dann mehrere in Frage, das günstigste ist das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland).
Es gibt auch noch ein Fullsize ATX Board aber das ist ca. 20 EUR teuerer (und glaube ich auch Sideport Memory - was Du nicht brauchst da eh eine extra Grafikkarte rein kommt). Das hat aber auch 2 PCIe Slots so dass theoretisch auch zwei Grafikkarten eingesetzt werden können.

Etwas Overclocking sollte möglich sein, aber ich frage mich ernsthaft wozu. Im Gigabyte BIOS werden Zusatzoptionen übrigens erst durch Drücken einer Tastenkombination angezeigt (STRG+F1). Ein AMD Athlon64 X2 4580e (45W, 2x2,5 GHz - kostet ca. 50 EUR in der boxed Version) ist für alles mehr als schnell genug und zudem recht sparsam im Verbrauch.
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Intel Core2Duos sind zwar leistungsfähiger (insbesondere wenn man Videos in HD selber kodiert --> h.264 bzw x.264) kosten aber auch deutlich mehr (sowohl die CPUs als auch die Boards).
Also derzeit lässt sich meiner Meinung nach eine Kombination aus einem Board mit 780G Chipsatz + Athlon64 X2 4850e nicht schlagen (Preis/Leistung - auch nicht beim Stromverbrauch wenn man mit der Onboard Grafik aus kommt).
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten