Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2008, 22:41   #16 (permalink)
magog96
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Günstiges AM2-Board zum OC gesucht

Zitat:
Zitat von >groovy Beitrag anzeigen
Leut ihr seid wirklich schon eine sehr große Hilfe gewesen. Es wird nun wahrscheinlich ein 780G Board werden, welches genau wird sich zeigen. An 5 oder 10 Euro wird es dann sicher auch nicht scheitern und über das MSI welches dr_Cox empfiehlt liest man soweit wirklich nur gutes.
Mag sein, meine Erfahrungen mit MSI liegen wie ich angedeutet hatte auch schon länger zurück.

Zitat:
Zitat von >groovy Beitrag anzeigen
Ich hätte dann aber zum Übertakten noch ne Frage. Es gibt ja nun genügend Boards, bei denen man im Bios eben nicht den Multi ändern kann, aber AMD Overdrive und dieses CrystalCPUID, von dem ich grade das erste Mal gelesen hab... Die basieren soweit ich das jetzt verstanden habe ja beide auf Cool&Quiet. Ist es denn dann mit diesen Programmen möglich, den Multiplikator auf höhere Werte als den Standard zu drehen oder kann man da mehr oder weniger nur nach unten korrigieren? Vielleicht hat ja einer von euch netten Helfern eine verständliche Anleitung oder nen Guide zu einem der Programme. Ich fühl mich grade wieder wie der totale Anfänger jetzt wo die Zeiten von Bleistiftstrichen und Silberleitlack und L2 Cachemods vorbei sind

/OK ich sehe grade, dass das so nicht funktioniert. Also lassen sich die AM2 Prozessoren grundsätzlich nur über den FSB übertakten?
Nur die Black Edition CPUs (z.B. dem ca 60 EUR teuren AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition - AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADO5000DSWOF) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) haben einen frei wählbaren Multiplikator, soll heissen da kann man auch höhere Multiplikatoren verwenden ohne den Bustakt anzuheben. Bei den anderen CPUs (z.B. dem AMD Athlon64 X2 4850e: 200 MHz x 12,5 = 2500 MHz) ist das nicht möglich. Man muss also wie früher auch üblich den Bustakt anheben.
Siehe auch hier: ComputerBase - AMD Athlon X2 4850e (Seite 26)

Um die Stabilität zu gewährleisten ist ggf. noch das Anheben der Versorgungsspannung nötig (das gilt sowohl für die Black Edition CPUs als auch für die "normalen" Athlon64 X2).

Was bei allen möglich ist, ist das ein "kleinerer" Multiplikator wählbar ist (Cool'n'Quiet macht ja auch nichts anderes). Es kann aber sein das bei den Black Editions alle möglichen kleineren Multis möglich sind. Bei meinem 3800+ EE (90nm; Stepping F2) kann ich z.B. keinen Multiplikator unter 5 wählen, dann hängt sich die Kiste sofort auf. Undervolting geht dank dem beschränkten BIOS meines ASUS Boards nur per Software.

EDIT - Kleine Anmerkung: Bei den "Black Edition" Boxed CPUs fehlt scheinbar der Kühlkörper+Lüfter die sonst in den boxed Versionen dabei sind! Das mit den 10 EUR mehr beim Athlon64 X2 5000+ Black Edition im Vergleich zum 4850e täuscht also, da man zusätzlich noch einen Kühlkörper + Lüfter kaufen darf.

Geändert von magog96 (16.09.2008 um 23:47 Uhr)
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
>groovy (16.09.2008)