Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2008, 17:53   #74 (permalink)
NPM | Destructor
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche Autos habt ihr schon gefahren?

es gibt genau einen V6 turbo den ich kenne der in einen A3 passen könnte, das aber auch nur mit massiven umbauarbeiten.
das ist ein single turbodiesel aus dem A6 C5, muss man nur noch das problem mit dem quereinbau lösen.
bei nem V6 sind aber üblicherweise 2 turbos verbaut, und die brauchen eben doch ne menge platz, denn nicht nur die turbos müssen verändert werden, auch die krümmer, neue abgas une neue ansaug krümmer, neue ansaugluftkanäle und nicht zu vergessen die ladeluftkühler sowie die ladeluftregulierung.
in diesem fall hast du massive probleme mit dem quereinbau im A3 das ist beim längseinbau einfacher weil du nicht die thermischen probleme hast wenn ein turbo hinter dem motorblock ist.
nen VR6 ist natürlich was komplett anderes und kann nicht mit nem V6 verglichen werden.
wegen dem regulären frontantrieb muss der motor vor der vorderachse sein weil die antriebwellen direkt vom getriebe ausgehen, dadurch hast du im motorraum selbst sehr starke platzprobleme.
deswegen hat der VW konzern auch keine reihen 6 zylinder motoren obwohl die massive vorteile hätten in sachen laufruhe und sich ausgleichende schwingende massen.
und deswegen gibt es auch keinen V12 im A8 sondern nur son verkorksten W12, was nur 2 VR6 sind die sich eine kurbelwelle teilen.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten