Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2008, 10:23   #1 (permalink)
p134340
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Frage Router - Gateway, DHCP und DNS

Hallo, ich habe eine Frage und zwar schon lange. Das Phänomen ist in einem Netzwerk eines bekannten Aufgetreten, tritt nun aber auch in meinem WLan auf und daher ist es nun an der Zeit, die Frage endlich mal loszuwerden. Danke schnmal fürs lesen.

Also die "normale Konfiguration" in meinem alten Netzwerk war, dass alle PCs feste IPs hatten, ebenso natürlich der Router von der Telekom. Das DHCP des Routers war komplett deaktiviert. Die Konfiguration an den PCs folgende:

IP: XXX.XXX.XXX.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: XXX.XXX.XXX.1

Mehr war nicht einzustellen, das lief jahrelang wunderbar, ist ja auch kein Wunder, ne? DNS-Server musste nicht eintragen, soweit ich das verstehe stellte der Router den DNS-Server bereit, in dem er dann für meinen PC den DNS der Telekom anfragte.

Mein neues Netzwerk bzw. das bei meinen Bekannten verhält sich da anders. DHCP ist aktiviert. Solange mein PC seine IP immer schön per DHCP "least" (und jeden Tag die selbe bekommt) funktioniert alles wunderbar. Über ipconfig /all kann man dann ja die Infos alle abfragen und folgendes hat sich mein WLan "besorgt":

IP: XXX.XXX.XXX.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: XXX.XXX.XXX.1
DHCP-Server: XXX.XXX.XXX.1
DNS-Server: XXX.XXX.XXX.1

Jetzt kommt der Knackpunkt: Ich hasse DHCP. Es dauert ewig (30 Sekunden) bis mir die FritzBox endlich "meine" IP übermittelt und bei 2 PCs im Netzwerk komm ich quantitativ ganz gut mit festen IPs aus, da bin ich quasi sofort online. Also stelle ich exakt die obigen Werte ein in der Netzwerkverwaltung. Ich habe Windows 2000, da kann man nur DHCP wählen oder alles manuell eingeben, dieses "Alternative Konfiguration" von XP gibt es nicht.

Also trage ich obiges alles ein und alles klappt. Aber leider nur eine begrenzte Zeit. Wenn ich den PC dann abends anmache habe ich keine Verbindung mehr ins Internet! Die Verbindug zur FritzBox funktioniert aber tadallos (ich kann sie über dieses Browsermenü konfigurieren). Ich habe mir dann aus der FritzBox rausgesucht (aus dem Verbindungsprotokoll) welchen DNS-Server unseres Anbieters sie wählt und dessen IP noch unter "Alternative DNS-Server" eingegeben, hat leider nichts gebracht. Wenn ichs per DHCP mache bekomme ich ja aber auch nicht die IP des Anbieter-DNS sondern einfach die IP der Wlan Box.

Tja und genauso siehts bei meinem Bekannten aus:

DHCP => Internet
statisch => NACH EINER ZEIT kein Internet, Netzwerk allerdings tadellos.

Warum ist das so und was kann ich machen?
Danke schonmal!

FritzBox + Wlan Stick
Win2000SP4

Geändert von p134340 (20.09.2008 um 10:26 Uhr) Grund: Formatierung
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten