Thema: [Lesertest] USB Memory-Stick Roundup
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2008, 17:25   #26 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: USB Memory-Stick Roundup

So habe mir nun auch mal einen neuen zugelegt.

Sandisk Cruzer Contour (8GB)

http://www.tweakpc.de/forum/members/...zercontour.jpg

Ich wollte einen optisch ansprechenden Stick haben, der noch bezahlbar ist und bei dem auch die Leistungswerte stimmen. Die OCZ ATV erreichen zwar zwei der Kategorien (schnell und bezahlbar) aber für mich sich sie doch zu auffällig und haben auch noch eine Kappe, welche man ja verlieren kann.

Corsair hat ja seine Voyager und Voyager GT Serie ja in der Leistung zurück gebaut - und geben noch nicht einmal mehr Leistungsdaten zu Ihren Sticks an.

Somit bin ich am Ende bei dem Sandisk gelandet. Der ist zwar etwas groß, hat aber keine Kappe mehr. Der schon oft angesprochene Schiebemechanismus funktioniert etwas schwergängig aber doch sehr gut. Der Anschluss wird dabei von einer Klappe direkt verdeckt - somit sollte da eigentlich auch kein Dreck rein kommen, wie ich es bei manch anderen Sticks vermute, welche einen versenkbaren Anschluss haben.

Der Stick ist sehr gut verarbeitet und wirkt insgesammt recht edel. Er basiert auf einen Metallgehäuse welches U-förmig den Schiebemechanismus einschließt. Die Oberseite ist aus schwarzen Plastik in Lackoptik. Auf der Oberseite findet man weiterhin einen Schriftzug "cruzer" welcher gleichzeitig die blaue Aktivitätsled beinhaltet. Insgesammt wirkt alles recht stimmig, auch wenn es noch schöner gewesen wäre, wenn die Oberschale auch aus Metall wäre.

Damit man die schöne Optik nicht zerstört, wird eine kleine Kunstledertasche mitgeliefert. Diese beinhaltet auch eine Öse zum anhängen an ein Schlüsselband oder ähnliches, denn so eine Öse bieter der Stick selbst nicht.

Weiterhin beinhaltet der Stick eine U3 Software, auf die ich aber noch keinen großen Wert lege. Aber vielleicht wird das ja noch - wenn man mal ein bisschen damit rum spielt . Alternativ kann man sie auch komplett entfernen.

Leistungswerte:

Werte von Sandisk:
lesen: 25MB/sec
schreiben: 18MB/sec

http://www.tweakpc.de/forum/members/...ercontrour.gif

HDTune:
Transfer Rate:
Minimum: 23.7MB/sec
Maximum: 26.9MB/sec
Average: 26.5MB/sec

Access Time: 0.7ms
Burst Rate: 20.7MB/sec

(PS: nicht über die CPU Last wundern - Folding@Home lief im Hintergrund )

Tests mit dem Total Commander:
Lesen: 26.7 - 27.3MB/sec
Schreiben: 14.9 - 15.3MB/sec

Wie man sieht, wurden die Herstellerangaben seitens der Lesewerte übertroffen nur die Schreibraten wurden um 3MB/sec verfehlt. Vielleicht liegt dies aber auch an meinen USB Hub, denn ich bin zu faul um jetzt hinter meinen Rechner zu kriechen um ihn anzustecken. Ich werde die Tests aber morgen an meinem Arbeitsnotebook wiederholen.

Update: So habe jetzt auf meinem Notebook getestet - und die Tests waren sogar noch etwas schlechter, da die HDD recht voll ist lagen die Leistungen (25MB/sec lesen, 14MB/sec schreiben) noch etwas unter meinen PC Werten.

Herstellerseite:
SanDisk | Products | USB Flash Drives | SanDiskExtreme Cruzer Contour USB Flash Drive

Preisvergleich:
SanDisk Cruzer Contour U3 8GB, USB 2.0 (SDCZ8-8192-E75) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Testberichte:
MEGA USB Roundup bei Tweakpc (inkl. 4GB Sandisk Cruzer Contour)
7 High Speed USB Sticks bei Hartware.net (inkl. 4GB und 8GB Cruzer Contour)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (26.09.2008 um 12:25 Uhr) Grund: Update Testberichte + Erweiterung Beschreibung
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (25.09.2008), dr_Cox (25.09.2008), Robert (26.09.2008), wölfchen (17.11.2008)