Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2008, 07:04   #3 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Erfahrung mit Externen 2.5" Festplatten?

Bei externen Festplatten halte ich es für sinnvoll, wenn man Gehäuse und Platte getrennt kauft - und das dann selbst zusammen baut.

Der Vorteil ist, dass man auf fertige externe Platten nur 1 Jahr Garantie bekommt. Das 2. Jahr was sie in Deutschland (oder Europa?) geben müssen ist dann nur noch Gewährleistung.

Wenn man die Platte und das Gehäuse einzeln kauft, dann hat man erstmal das 1 Jahr Garantie auf das Gehäuse + 1 Jahr Gewährleistung - aber für die Platte hat man dann die wirkliche Garantiezeit der Platte und die Beträgt ja nach Modell und Hersteller dann mal 3 oder gar 5 Jahre.

Ausserdem ist man so individueller und kann das Gehäuse komplett nach seinen Bedürfnissen kaufen. Das gilt nicht nur für die Optik und das Material sondern auch für die verfügbaren Anschlüsse und natürlich auch für die verbaute Platte.

Persönlich würde ich mir ein 2,5" Gehäuse suchen, welches neben der obligatorischen USB Stromversorgung durch 2 USB Anschlüsse (1* für die Daten und Strom + 1* extra für den Strom) auch noch ein aktives Netzteil bietet, da diverse externen 2,5" USB Festplatten durch die USB Stromversorgung schon ab und an mal ein älteres Mainboard gekillt haben (zumindest die USB Anschlüsse darauf).

Weiterhin kann man dann auch schauen, dass es USB2.0 und eSATA bietet. Dann kann man eSATA zu Hause nehmen (und hat die volle Geschwindigkeit) und USB wenn man mal bei nem Kumple ist, welcher kein eSATA hat.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Braintester (01.10.2008)