Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2008, 08:39   #1 (permalink)
Lightning
Abakus
 

Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 47

Lightning befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte klackt beim Hochfahren

Hallo Leute,

meine Festplatte auf der ich Vista Home Premium 64 bit installiert habe fängt beim Hochfahren des Betriebssystem an zu Klacken. Das Passsiert aber erst sobald ich mich angemeldet habe und der Desktop zu sehen ist. So ungefähr beim Laden der Sidebar. Irgendwann ist das vorbei und ich kann ganz normal damit mit arbeiten. Schreiben, Lesen, Kopieren alles kein Problem. Bis gestern!!

Seit heute Morgen, kann ich auf Outlook nicht mehr zugreifen. Das Programm startet, aber auf die E-Mails und Adressbücher kann ich nicht mehr zugreifen.Bekomme die Meldung das die PST-Datei nicht da ist.
Habe dann versucht mit XP( befindet sich auf einer zweiten Platte) die Datei zu finden. Über XP kann ich sie finden. Allerdings kann ich sie nicht kopieren.Die Vistaplatte fängt beim kopiervorgang an zu klacken und ich bekomme dann als Fehlermeldung : "Outlook kann nicht kopiert werden: Datenfehler(CRC-Prüfung)".
Alle anderen Daten sind nicht davon betroffen.

Das klacken klingt so als würde der Lesekopf irgendwo anschlagen, wenn man genau hinhört kann man auch vernehmen das sich die Drehzahl der Festplatte verändert.

Habe mal versucht ein Datenrettungsprogramm zu starten, da bekomme ich nur alle Nase lang gesagt das sich fehlerhafte Sektoren auf der Platte befinden.

Als ich vor ca. 1,5 Jahren das erste mal auf Vista umgestiegen bin, musste ich die Festplatte innerhalb von ein paar Wochen mehrmals neu formatieren weil Vista die Partion zerissen hatte.(Warum auch immer) Hatte dann nach ca. 6 Wochen ein Plattenschaden. Habe mir dann, obwohl die kaputte Platte noch in der Garantie war, eine neue gekauft. Habe die kaputte eingeschickt und ersetzt bekommen. Auf der neuen 500GB Samsung habe ich dann wieder Vista installiert. Es hat dann keine 2 Wochen gedauert bis auch die Platte den Geist aufgegeben hat (dachte ich zumindest seinerzeit). Habe Sie damals zu dem Händler gebracht wo ich Sie gekauft habe. Der hat dann ein Low-Level Format gemacht und dann lief sie wieder.

Da ich dann verständlicherweise die Schauze voll von Vista hatte, bin ich wieder auf XP-umgestiegen. Ab dem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr.
Bin dann vor 2 Monaten auf Vista 64bit umgestiegen(allerdings mit XP auf einer zweiten Platte), und bekomme jetzt erneut Probleme mit der Vista Festplatte.

Kann so etwas zufall sein ?Oder liegt das an Vista? Oder sind Samsung festplatten einfach so anfällig? Die erste defekte Festplatte war eine Maxtor.

Was meint ihr? Könnte die Platte defekt sein? Mechanische Geräusche lassen doch darauf schließen, oder nicht?

Mein Sys. falls benötigt:
Gigabyte P35-DS3 mit E6750
4 GB Corsair XMS 6400
Saphire HD 4870
OCZ Xtreme 600W
2x 500 GB Samsung( 1x HD501LJ,1x HD502IJ)

Vielen Dank im vorraus für eure bemühungen.

Geändert von Lightning (06.10.2008 um 08:50 Uhr)
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten